Zu Fuss

Die schönsten Entdeckertouren zu Fuß: See-Umrundung, Wald-Wanderweg oder Städtetrip. Gelegenheiten, Lauf- und Wanderschuhe zu schnüren, gibt es bei uns im Seenland Oder-Spree so viele. Entdecken Sie hier die besten Ausflüge für einen Tag, die zu Fuß gemacht werden können. Für die ganze Familie etwas dabei!

Oderbruch

Kur, Kultur & Natur

Geschichtliche Wanderung durch die älteste Kurstadt in der Mark Brandenburg

 7 km  1.5 h
Details

Mekka für Gipfelstürmer

Knapp eine Zugstunde von Berlin entfernt können Gipfelstürmer auf einem 20 km langen Parcour ihre Höhentauglichkeit und Kondition trainieren und dabei eine wundervolle Aussicht von den Aussichtstürmen genießen.

 22 km  5.5 h
Details

Das Lied der Wildgänse

Einfach mal den Klängen der Natur folgen - auf diesem Rundweg um den Klostersee in Altfriedland können zahlreiche Vogelarten beobachtet werden.

 5.9 km  3 h
Details

Adonisröschen und die Bischofsstadt

Ob das wunderschöne Naturschauspiel der Adonisröschenblüte an den Hängen des Oderufers ebenso alt ist wie der historische Bischofssitz Lebus, ist wohl nicht überliefert, doch zieht es Jahr für Jahr viele Naturfreunde an.

 37 km  3.5 h
Details

Die Mitte Preußens

Hier befindet sich nicht nur die Mitte des ehemaligen Preußischen Königreichs. Mit diesem Ort stehen auch wichtige Figuren der deutschen Geschichte im Zusammenhang.

 19 km  1.5 h
Details

Die Kinder von Golzow

Golzow

Auf den ersten Blick ist das kleine Dörfchen Golzow im Oderbruch recht beschaulich und unscheinbar. Jedoch ist es unter Dokumentarfilmkennern weltberühmt, denn von hier kommen die Protagonisten der größten Langzeitdokumentation der bisherigen Filmgeschichte.

Details