Radlerparadies Seenland

Die schönsten Radtouren östlich von Berlin 

... entlang verwunschener Wälder und Seen

100 %

ADFC-Radreiseregion

... führen dich durch die größte Region Brandenburgs

Unsere Tourentipps

Hier sind abwechslungsreiche Erlebnisse garantiert, die noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Eine idyllische Landschaft mit wunderschönen Wäldern und ausgedehnten Wiesen, doch vor allem mit herrlichen Seen und den Flüssen Oder und Spree bilden die einmalige Kulisse für aktive Ausflüge mit dem Fahrrad.

Mit unseren Entdeckertouren möchten wir dir eine Orientierung geben und spannende Ausflüge empfehlen. Bei den Touren kannst du Erholung, Genuss und Entspannung verbinden, die Naturparks entdecken und das Flair der Kurorte erfahren.

Du schläfst am Wochenende gerne aus, frühstückst lange und lässt es lieber langsam angehen? Gut so, das hast du dir verdient.  Da haben wir etwas für dich. Unsere Spätaufstehertouren sind nachmittags noch entspannt machbar und werden dir richtig guttun!

Spätaufstehertouren

Der frühe Vogel kann mich mal!

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Entdeckertouren

© TMB-Fotoarchiv / Andreas Franke
bis 28 km

Familientouren

bis 28 km

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Brückentouren

Entdecke entlang des deutsch-polnischen Grenzflusses und mächtigen Stroms der Oder weite Landschaften, historisch bedeutende Städte und Kleinode.

Ausflüge ohne Grenzen

© Christoph Creutzburg
© Seenland Oder-Spree / Christoph Creutzburg

Entdecke uns bei Komoot

  • individuelle Touren & Collections

  • neue Inspiration und Ausflugstipps

  • inkl. Gpx Track und Routenführung

Auszeichnung zur RadReiseRegion vom ADFC© ADFC

ADFC-RadReiseRegion

Das Seenland Oder-Spree konnte sich erneut vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) als Radreiseregion zertifizieren lassen. Das offizielle Siegel weist Regionen aus, welche sich der nachhaltigen Planung ihrer Radwege annehmen und das darauf abgestimmte touristische Angebot über Jahre hinweg vorangetrieben haben. Durch die Überprüfung und Bewertung anhand der vom ADFC festgelegten Kriterien kann der Gast sich bei der Qualität sicher sein.

  • 14 "Premiumtouren"

  • 26 bis 62 Kilometer

  • angebunden an den ÖPNV

  • für alle geeignet

Adler trifft Zander

45 km

Die Eintages- Fahrradtour "Adler trifft Zander" verbindet auf entspannte Weise das Radeln am Wasser und kulinarische Pausen. Und frischer geht es kaum: Eben schwammen Zander, Aal, Hecht oder Karpfen noch im klaren See und wenig später wird er den Gästen bereits im Restaurant, am Imbiss oder am Verkaufswagen angeboten. 

Tour starten!

Kleine Spreeperlen

38 km

Zwischen Fürstenwalde und Erkner zeigt sich Dir die Spree von seiner schönsten Seite. Immer wieder entdeckst Du kleine Rastplätze und idyllische Blicke auf die gemächlich dahinfließende Spree. Auf dieser Oneway-Spätaufsteher-Tour wirst Du garantiert in den Flow kommen.

Tour starten!

Schleusentour

36 km

Über 300 Seen, kleine Kanäle, Bäche und natürlich die Namensgeber Oder und Spree bieten vielfältige Möglichkeiten, um am Wasser unterwegs zu sein. Die Radtour begleitet die Spree von Fürstenwalde bis Beeskow und führt an verschiedenen Schleusen vorbei.

Tour starten!

10-Seen-Tour

32 km

Herrliche Natur, Felder, Wald und ganz viel Wasser. Bei dieser Oneway-Radtour zwischen Fürstenwalde, Grünheide und Erkner kommst Du endlich mal wieder in Bewegung und kannst in der schönen Fluss- und Seenlandschaft durchatmen. Im Sommer Badesachen nicht vergessen!

Tour starten!

Schwielochsee-Tour

51 km

Beeskow ist der geeignete Startpunkt für einen aktiven Radausflug auf der Schwielochsee-Route, die einmal um den gesamten See herumführt. Die Landschaft erstreckt sich unendlich vor dir und gibt immer wieder ausreichend Gelegenheit anzuhalten, um die Ausblicke zu genießen. 

Tour starten!

Müllrose bis Neuzelle

43 km

Dieser Abschnitt der Mönchstour beginnt im staatlich anerkannten Erholungsort Müllrose, welcher sich den historischen Charme eines ehemaligen Ackerbürgerstädtchens bewahren konnte. Neben der beeindruckenden barocken evangelischen Pfarrkirche, trägt auch der große Müllroser See mit seinen gut 130 Hektar zum Stadtbild von Müllrose bei.

Tour starten

Den Früchten hinterher

32 km

Dort, wo vor über 100 Jahren die alte Oderbruchbahn fuhr, radelst du abseits bekannter Pfade durch die weite Landschaft Feldern, Wiesen und Seen. Neben idyllischen Kleinoden und Dörfern sind es vor allem die vielen Obstbäume am Wegesrand, die zur Erntezeit zur Kostprobe einladen.

Tour starten!

Frankfurt (Oder) bis Küstrin

37 km

Dieser Abschnitt führt zunächst an der Oderpromenade in Frankfurt (Oder) bis nach Lebus zu den bekannten Adonisröschen-Hängen. Die über 50 Meter hohen Hangkanten eröffnen einen weiten Blick ins Oderland. Immer auf dem Oderdeich geht es dann bis Küstrin-Kietz.

Tour starten!

Kleine Zeitreise

33 km

Spannende Geschichten aus acht Jahrhunderten werden Dich auf dieser entspannten Halbtagestour begleiten. Die Hauptdarsteller sind schmucke Herrenhäuser, Schlösser, Parkanlagen und viele kleine malerische Kleinoden entlang eines Abschnitts der Märkischen Schlössertour. 

Tour starten!

Ortsteilroute Frankfurt (Oder)

47 km

Die Ortsteile von Frankfurt (Oder) bergen viele Sehenswürdigkeiten, so zum Beispiel den Bismarckturm in Booßen, die Kirchruine in Lichtenberg, den Burgwall in Lossow, den Gutspark in Kliestow und das Feldsteinhaus in Markendorf. 

Tour starten!

Erfrischende Landpartie

27 km

Auch wenn der Tag schon deutlich fortgeschritten ist: diese kurzweilige Radtour hält die passenden Zutaten bereit, um spontan dem Großstadtrubel zu entfliehen, Landluft zu atmen und in geschichtsträchtiger Atmosphäre Neues zu entdecken.

Tour starten!

Seelow bis Letschin

48 km

Die Tagesetappe des Oderbruchbahn-Radweges startet in der Kreisstadt Seelow, die vor allem für die Seelower Höhen bekannt ist, bei denen die letzte und größte Schlacht des zweiten Weltkrieges auf deutschem Boden stattgefunden hat. Auf den Spuren der Oderbruchbahn führt der Radweg über Alt Tucheband bis Golzow.

Tour starten!

Vom Berg ins Tal

62 km

Große Koppeln sowie verstreute Gehöfte, von denen ab und an Schafe blöken: Wer hier draußen lebt, ist wohl ganz gern mal allein. In dieser Abgeschiedenheit des Oderbruchs können Radler zwischen Bad Freienwalde und Wriezen „eintauchen“. 

Tour starten!

Fontanes Augenblick

44 km

Das Oderbruch durch die Augen von Theodor Fontane entdecken, der in jungen Jahren seine Kindheit in dieser einzigartigen Landschaft verbrachte - die Rundtour startet in Bad Freienwalde und lässt sich mit dem RB 60 aus Eberwalde oder Frankfurt (Oder) erreichen.

Tour starten!

Deine Radbroschüre

  • 19 Radtouren

  • Ein- & Mehrtagestouren

  • inkl. Karten, Unterkünfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten

  • kostenlos im Shop bestellen

© Seenland Oder-Spree
bis 55 km

Eintagestouren

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer
ab 55 km

Mehrtagestouren

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Radverleiher & E-Bike Ladestationen

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer
© Stadt Beeskow

Dein Proviant für unterwegs!

Freue dich auf ein köstliches Picknick voller regionaler Leckereien! 

  • reservieren

  • abholen

  • mit dem Rad unterwegs sein

  • genießen

© OdraVelo

Das Projekt „ODRA VELO – ODER VELO Schaffung eines touristischen Informationssystems zur Entwicklung der Radverkehrsinfrastruktur im deutsch-polnischen Grenzraum“ wird unterstützt von

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.