Blog

Unsere Seenlandentdecker sind unterwegs und berichten Aktuelles aus der Region

Theodor Fontane sehen und hören – auf den Spuren von Fontane in Bad Freienwalde und Umgebung

„Freienwalde – hübsches Wort für hübschen Ort." (Theodor Fontane)

Auf den Spuren von Fontane - Vorfreude in der Spreeregion

„Beeskow hat zwei Sehenswürdigkeiten: das Amt und die Kirche…“ so Theodor Fontane.

Verzaubert in Buckow

Das größte Pfund ist die Natur. Die letzte Eiszeit hat hier ordentlich ihre Spuren hinterlassen. Der Naturpark Märkische Schweiz ist die älteste und kleinste der Brandenburger Naturlandschaften - und Buckow ihr Zentrum.

Details

Weihnachtsduft und Lichterglanz

Adventszeit im Seenland Oder-Spree – Besuch im weihnachtlichen Fürstenwalde, Seelow und im Kunstspeicher Friedersdorf

Männersache

Tipps für eine Tour de Wellness für den Mann im Seenland Oder-Spree

Details

Eine Frage der Leidenschaft

In der KaffeeRösterei Bad Saarow zelebrieren Heike und Katja Straube Kaffeegenuss.

Details

Entlang der Oder

Beeindruckende Bilder von Lebus bis Groß Neuendorf

Advent, Advent im Seenland Oder-Spree

Die schönste Zeit des Jahres ist da. Die Städte leuchten im Lichterglanz. Zwischen Bad Freienwalde und Neuzelle ist in der Adventszeit jede Menge los. Wir haben für Sie ein paar Empfehlungen zusammengestellt.

Details

Wanderzeit ist immer

5 Tourentipps für das ganze Jahr im Seenland Oder-Spree

Details

Schlossherr für eine Nacht

Das Schloss Neuenhagen hat eine lange Geschichte. Christina Bohin und Andreas Unterberger haben das Haus im Oderbruch wieder hergerichtet. Und laden jetzt Gäste zu Veranstaltungen und zum Übernachten ein.

Details

Es muss nicht immer Hollywood sein

In dem kleinen Ort Golzow im Oderbruch ist Filmgeschichte geschrieben worden. Hier fanden Barbara und Winfried Junge ihre Protagonisten für die längste Dokumentarfilmreihe der Filmgeschichte: „Die Kinder von Golzow“. Und inzwischen gibt es hier auch das Museum zu den Filmen: das Filmmuseum Golzow.

Details

Brauerei unterm Rathausturm

Fürstenwalde ist eine Bierstadt. Die Tradition des Bierbrauens reicht bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts zurück. Daran knüpfen seit 2012 die Rathausbrauerei und das Brauereimuseum in der Domstadt an.

Details

Fontane und die Mark Brandenburg

"Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte."
Theodor Fontane (1819-1898)
In Vorbereitung des 200. Geburtstages des deutschen Schriftstellers, begibt sich unsere Seenlandentdeckerin Angelika auf die Spuren von Fontane durch die Rauener Berge.

Details

5 Tipps für den Herbst im Seenland Oder-Spree

Wenn die Blätter an den Bäumen die Landschaft in ein buntes Farbenmeer tauchen, beginnt für viele die schönste Jahreszeit: der Herbst. Wir haben fünf Tipps aufgeschrieben, wo Sie im Seenland Oder-Spree in der Zeit zwischen Sommer und Winter unbedingt einmal gewesen sein sollten.

Details

Apfelfest im Garten Steinhöfel

Äpfel und noch viel mehr...