Blog

Unsere Seenlandentdecker sind unterwegs und berichten Aktuelles aus der Region

Brauerei unterm Rathausturm

Fürstenwalde ist eine Bierstadt. Die Tradition des Bierbrauens reicht bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts zurück. Daran knüpfen seit 2012 die Rathausbrauerei und das Brauereimuseum in der Domstadt an.

Details

Fontane und die Mark Brandenburg

"Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte."
Theodor Fontane (1819-1898)
In Vorbereitung des 200. Geburtstages des deutschen Schriftstellers, begibt sich unsere Seenlandentdeckerin Angelika auf die Spuren von Fontane durch die Rauener Berge.

Details

5 Tipps für den Herbst im Seenland Oder-Spree

Wenn die Blätter an den Bäumen die Landschaft in ein buntes Farbenmeer tauchen, beginnt für viele die schönste Jahreszeit: der Herbst. Wir haben fünf Tipps aufgeschrieben, wo Sie im Seenland Oder-Spree in der Zeit zwischen Sommer und Winter unbedingt einmal gewesen sein sollten.

Details

Apfelfest im Garten Steinhöfel

Äpfel und noch viel mehr...

Essen und trinken direkt am Weinstock

Das Weingut Patke in Pillgram lud zum jährlichen Weinfest ein.

Details

Die Riesenbeeren aus dem Beerenweg

Sein Hobby ist eine Beere, eine besonders große Beere: Oliver Langheim züchtet in Fürstenwalde Kürbisse. Im Herbst sind seine Kürbisse nicht nur beliebtes Gemüse. Mit seinen größten Exemplaren tritt er sogar bei Meisterschaften an.

Details

Möge die Strömung mit dir sein

Mit dem Kanu auf der Spree zwischen Hangelsberg und Erkner

Details

Es wird bergig: Auf nach Bad Freienwalde

Ausflug in die älteste Kurstadt Brandenburgs

Details

Filmdreh mit Attila Weidemann

Gemeinsam mit dem LTV und dem Filmemacher Attila Weidemann entstehen aktuell vier Filme über das Fahrrad fahren im Reiseland Brandenburg. Diese orientieren sich an den vier Themenwelten der TMB wie z.B. "Landlust ausleben".

Details