Aussichtsturm Woltersdorf

icon-pin
Rüdersdorfer Straße 67 15569 Woltersdorf
Aussichtstürme

Hoch oben über der Schleuse liegt der Kranichsberg mit dem Aussichtsturm. Von der nur noch tröpfelnden Liebesquelle geht ein Stieg 15-20 Minuten steil bergan, geradeso als würde man im Hochgebirge wandern. Ein wenig Kondition ist also nötig. Inzwischen geht es auch weniger schweißtreibend den Kranichsberg hinauf. Von der Straße "An der Maiwiese", wo sich ein PKW-Parkplatz befindet, können auch Senioren den Aufstieg zum Aussichtsturm bequem bewältigen.

Der 1884 gegründeten "Verschönerungsverein Kranichsberg" baute 1886 den ersten Aussichtsturm. Der 18 Meter hohe "Kronprinz-Friedrich-Turm" wurde jedoch in den letzten Kriegstagen 1945 durch Feuer zerstört. Erst 1962 konnte ein neuer Turm errichtet werden. Der ragt nun 25 Meter hoch und steht auf der Spitze des Kranichsbergs, die 102 Meter über NN ist. Von 1976 an wurde der Aussichtsturm von der Stasi als Sendeturm genutzt, so war er erst 1990 für das Publikum wieder zugänglich.

Für ein geringes Entgelt kann jeder die Holztreppen hinaufklettern, um weit über die Wälder und Seen Berlins und Brandenburgs zu schauen. Bei guter Sicht können die Ausflügler bis zum Wachtelturm von Hennickendorf und zum Berliner Fernsehturm sehen.

Im Inneren des Turms befindet sich eine Dauerausstellung. Sie erzählt von der vergangenen Zeit, als in Woltersdorf nahezu 50 Filme gedreht wurden, wie: "Die Herrin der Welt" und "Das indische Grabmal". Das märkische Hollywood hat bedauerlicherweise die Weltwirtschaftskrise und den Krieg nicht überstanden.

Der Sockel des hölzernen Turms wird von Woltersdorfer Jugendlichen mit Graffiti-Bildern gestaltet.
 

icon-info
Details
Erwachsene
2,00 EUR
Kinder

3 bis 14 Jahren
0,50 EUR

Andere Öffnungszeiten:

Vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per E-Mail einen Termin.

** Öffnungszeiten können aufgrund von Covid-19 abweichen.

Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 08.03.2024

ID: DAMASPoi_73845