Schwielochsee-Tour - Entdeckertour

51 km
Rund-Tour
Radtouren
Startpunkt

Berliner Straße
15848 Beeskow

Zielpunkt

Berliner Straße
15848 Beeskow

Die Runde um den größten natürlichen See Brandenburgs ist wie gemacht für eine Ausfahrt am Wochenende. Wer sich Zeit nimmt, entdeckt dabei die vielen schönen Gesichter des rund 13 Quadratkilometer großen Sees, der seine Entstehung der Eiszeit zu verdanken hat. Wenn das Wetter mitspielt, sollten Badesachen auf dieser Radtour auf jeden Fall dabei sein.

Infos
Start/Ziel
Stadtinformation Beeskow
Länge 51 Kilometer
Dauer 3 Stunden
An-/Abreise RE2 bis Königs Wusterhausen, dann RB36 nach Beeskow

Australien-Feeling pur
Die Schwielochsee-Tour startet im mittelalterlichen Beeskow mit seinem historischen Stadtkern und der sich durchschlängelnden Spree, mit der Marienkirche und der Burg, welche mit ihren Museen, Ausstellungen und hochkarätigen Veranstaltungen den kulturellen Mittelpunkt bildet. Weiter nach Ranzig kann eine erste schmackhafte Pause bei der dort ansässigen Landfleischerei eingelegt und sich bei regionalen Wurst- und Fleischwaren gestärkt werden. Und wer jetzt schon Abkühlung braucht, findet am Ranziger See Gelegenheit ins Wasser zu springen. Der nächste Stopp sollte unbedingt in Trebatsch stattfinden. Hier gibt es ein kleines Museum, welches die Lebensgeschichte des Mannes erzählt, den in Australien jedes Schulkind kennt: Ludwig Leichhardt.

Der berühmte Forscher wurde 1813 im Ortsteil Sabrodt geboren und widmete sich dem damals noch weitgehend unbekannten Kontinent. Die Gesellschaft Ludwig Leichhardt e.V. würdigt sein Lebenswerk mit Veranstaltungen, einem beschilderten Rundwanderweg und Ausstellungen, welche nach telefonischer Vereinbarung im Museum besichtigt werden können. Noch mehr Australien gibt es auf dem Campingplatz in Zaue, wo ein paar Kängerus hüpfen und leben. Auch bei warmen Temperaturen musst du diesen Fahrradausflug nicht scheuen, denn es gibt zahllose Möglichkeiten für ungetrübten Badespaß. Zum Beispiel auch in Goyatz am Ludwig-Leichhardt-Ufer. In Friedland bietet sich der nächste größere Stopp an, um  die Dritte der drei Streleburgen im Seenland Oder-Spree zu besuchen. Die Ritter von Strele entstammen der einstigen Burggrafschaft Strehla an der Elbe im heutigen Sachsen und bauten sich mit der Burg Storkow sowie den Burgen in Beeskow und Friedland ein dichtes Netz an Wasserburgen auf. Das Stadtwappen Friedlands lässt noch heute eindeutige Rückschlüsse auf die Burgherrschaft von 1307 zu.

Paradies für Wasserratten
Wem die Zeit noch nicht im Nacken sitzt, der kann noch einen Abstecher zum Örtchen Glowe und dem gleichnamigen See einlegen. Hier befindet sich auch noch ein Einkehr-Highlight für alle Naschkatzen. Im „Glower Eck“ kann ein Eis oder kleine Snacks auf der Sonnenterrasse genossen werden, bevor die Rückreise nach Beeskow angetreten wird. Das Highlight dieser ausgedehnten Radtour ist und bleibt aber der Schwielochsee. Wasser soweit das Auge reicht und eine wunderschöne Landschaft machen die Fahrt zu einem echten Naturerlebnis – nicht nur im Sommer.

Tipp
Mit der einzigen Handseilzugfähre Brandenburgs zwischen Leißnitz und Ranzig die Spree überqueren.

Sehenswürdigkeiten
  • Burg Beeskow
  • St. Marienkirche
  • Älteste Haus Beeskow
  • Streleburg Friedland
  • Marienkirche Zaue
  • Ludwig-Leichhardt-Museum
Gastronomie
  • Cucina verde
  • IceGuerilla
  • Genuss Werk-Stadt
  • Gasthaus Spreebrücke
  • Zucker am Markt
  • Landfleischerei Ranzig

icon-info
Details
Rundtour
Bewertungen
5.0 von 5,0
1 Bewertungen
Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 13.02.2024

ID: DAMASTour_79977