Aktivurlaub zwischen Oder und Spree

Geheimtipp für Outdoor-Fans, Familien - und echte Abenteurer

Hunderte Seen, Flüsse, Bäche und Kanäle prägen das Seenland Oder-Spree zwischen Berlin und der polnischen Grenze. Ihre Nähe zur Hauptstadt macht die Urlaubsregion einzigartig - nur einen Katzensprung entfernt von der quirligen Metropole kommen Radler, Wanderer, Kletterer und Paddler auf ihre Kosten. Kulturfans besuchen die zahlreichen Schlösser und Burgen, Familien genießen die Auszeit in den verschiedenen Ferienparks.

Abwechslung für Sportskanonen
Ob mehrtägige Paddeltour, anspruchsvoller Wandertag oder Blitzbesuch im Kletterwald - Aktivurlauber haben im Seenland die Qual der Wahl. Eine echte Herausforderung ist beispielsweise der zwölf Kilometer lange Turmwanderweg durch das Waldhügelland des Oberbarnim. Steile Anstiege sind zu bewältigen, dafür belohnen spektakuläre Ausblicke in tiefe Schluchten, auf glasklare Bergseen und die beeindruckende Fernsicht auf den Niederoderbruch. Wer es in der Turm-Saison (bis Oktober) schafft, alle Türme am Wegesrand zu besteigen, darf sich am Ende sein persönliches "Turm-Diplom" abholen.

Ein Extra-Tipp ist die elftägige Paddeltour "Märkische Umfahrt" auf Dahme und Spree. Der Weg führt auf rund 180 Kilometern durch stille Flusslandschaften, Seen, enge Kanäle und Schleusen. Sie ist ein echter Geheimtipp für Wassersportler. An den Ufern bieten sich zahlreiche Rastpunkte an, um die Orte und Städte der Umgebung zu entdecken, etwa bei einem Abstecher zum St. Marien-Dom in Fürstenwalde.

Themen-Touren für Radler
Zahlreiche Schlösser, Burgen und Gutshäuser sind im Seenland Oder-Spree zu bestaunen. Radler erreichen sie über gut ausgebaute Strecken. Auf eine Zeitreise durch das alte Preußen führt zum Beispiel die "Märkische Schlössertour". Sie schlängelt sich auf 180 Kilometern wie eine Acht durch die wasserreiche Landschaft. Herrschaftliche Landsitze wie das Gutshaus Sauen wechseln sich ab mit weitläufigen Parkanlagen, etwa um Schloss Groß Rietz, und märchenhaften Bauten wie Schloss Steinhöfel. Viele der Häuser sind heute auch Hotels oder haben einige Gästezimmer.

Einen Mix aus Gaumenfreuden und Naturgenuss verspricht die Radtour "Adler trifft Zander" um Storkower- und Scharmützelsee. Überall an der 40 Kilometer langen Strecke zeigen die Gastwirte, was sie aus den heimischen Schätzen wie Zander und Aal zaubern können. Eine Rast lohnt sich ebenfalls in der Fischerei Köllnitz - hier liegt Brandenburgs erstes Fischereimuseum.

Das Seenland ist im Übrigen auch eine ausgezeichnete E-Bike-Region.

Erlebnis für Familien
Auch für Kinder wird das Seenland zu einem aufregenden Ausflugsziel. Spezielle Erlebnistouren bringen schon den Kleinsten die Natur näher, zum Beispiel die "3-W"-Radtour "Wetter, Wild & Wolle", die vom Wettermuseum in Lindenberg mit ihrer beeindruckenden Ballonhalle ins Gut Hirschaue führt. Beim Rundgang durchs Wildgehege kommt man den Wald- und Wiesenbewohnern ganz nah. Im Schäfereimuseum von Beeskow dreht sich alles um die Themen Schaf und Wolle. Kinder können hier in Ruhe ein Andenken basteln, während die Eltern Kaffee und Kuchen genießen. Anschließend bringt die Regionalbahn alle Teilnehmer zurück nach Berlin oder Frankfurt (Oder).

Ganz auf Familien eingestellt sind die Ferienparks der Region, etwa am Scharmützelsee. In Bad Saarow heißt der Schlosspark Theresienhof seine Gäste in stilvoll eingerichteten Vier- bis Fünf-Sterne Ferienhäusern willkommen. Alle sind im skandinavischen Stil errichtet und stehen direkt an dem zweitgrößten See Brandenburgs. Der schöne Badestrand ist das Kennzeichen vom Ferienpark Scharmützelsee in Wendisch Rietz. Zur Anlage gehört auch der Marinapark, ein idyllischer Hafen, umgeben von schmucken, schwedenroten Appartementhäuschen.

Extratipp: Spannende Familienausflüge führen auch in die Schäfereierlebniswelt in Beeskow und zur Ganzjahres-Rodelbahn von Bad Saarow.

Highlight für Abenteurer
Mit dem eigenen Hundegespann auf halbtägige Schnuppertour oder gleich ein ganzes Wochenende für das Abenteuer einplanen - im Seenland Oder-Spree ist vieles möglich. Auch Husky-Trekking, eine geführte Wanderung, bei der man nur einem der nordischen Hunde über einen Bauchgurt verbunden ist. Ebenso spannend ist eine Jeep-Safari auf versteckten Wegen durch die wildromantische Landschaft Brandenburgs, etwa auf den Spuren der alten Tempelritter. Gefahren wird in original Safari-Land-Rovern. Die Ausflüge können individuell ergänzt werden, beispielsweise mit Kanutouren, Ausritten oder Floßfahrten.

Stadt, Land, Fluss
Das Seenland Oder-Spree lohnt sich für aktive Tagesausflüge ebenso wie für Familienferien. Durch die gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln lässt sich der (Kurz-)Urlaub ganz unkompliziert mit einem Abstecher nach Berlin verbinden. Informationen,

www.seenland-os.de