© Stadt Eberswalde

Teufelsbrücke am Finowkanal

Auf einen Blick

  • Finow
Die alte Teufelsbrücke, die die Ausfahrt vom Messingwerkhafen zum Finowkanal überspannt, hat schon viele Reisende gesehen - möglicherweise sogar schon Theodor Fontane.

Zugegeben: Theodor Fontane ist über diese Brücke gelaufen, aber in Berlin. 1828 wurde die Brücke in Berlin errichtet und in dieser Zeit soll sich Fontane sogar auf der Brücke mit Emilie Rouanet-Kummer verlobt haben. 1895 wurde sie jedoch, bedingt durch das immer stärkere Verkehraufkommen der aufstrebenen Großstadt, demontiert und nach Liepe gebracht. Bisher ist noch nicht abschließend geklärt, welcher Teil der Brücke genau nach Liepe übernommen wurde. Klar ist jedoch, dass Sie 1913 nach Eberswalde kam. Ab den 1930ern wurde sie außer Betrieb genommen und in der DDR unter Denkmalschutz gestellt.

Auf der Karte


Webers Ablage 4a
16227 Finow
Deutschland

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.