Entdeckungen entlang der Oder

Weinliebhaber aufgepasst, unsere Blogger haben ein ganz besonderes Weingut unweit von der Oder entdeckt! Aber auch Radfahrer und Kulturinteressierte finden in der Region um die Oder ihr ganz besonderes Highlight. Im Frühling findet in Lebus ein ganz besonderes Naturschauspiel statt - die Adonisröschenblüte, erfahren Sie hier mehr!

Seenland Oder-Spree: Das Beste zum Schluss

Alle Gutscheine eingelöst, Geschenke umgetauscht und immer noch keine Idee, die Zeit zwischen den Jahren zu verbringen? Was könnte es Schöneres geben, als die nächsten Touren, Ausflüge oder einen Urlaub im Seenland Oder-Spree zu planen.

Details

Eisenhüttenstadt: Und der Zukunft zugewandt

Erst das „Das schweigende Klassenzimmer“, dann „Und der Zukunft zugewandt“. Eisenhüttenstadt mausert sich zum Filmort im Seenland Oder-Spree. Wenn es um Kulissen aus der DDR-Zeit geht, kann hier ohne viel Aufwand gedreht werden. Sind die Filme schon spannend und ein Ausflug in die jüngere deutsche Geschichte, so ist ein Besuch in Eisenhüttenstadt noch aufschlussreicher.

Details

9 Tipps für das Seenland Oder-Spree, für die man kein Auto benötigt

Eigentlich gibt es keine Ausreden, warum man noch nicht im Seenland Oder-Spree gewesen ist. Eine große Zahl von tollen Orten und Sehenswürdigkeiten ist gut ohne Auto zu erreichen. Und nicht erst seit der großen Aufmerksamkeit, die der Klimaschutz gerade bekommt, ist die Anreise mit der Bahn meistens doch viel entspannter. Hier sind einige meiner Lieblingsorte, die ich ohne Auto gerne besuche.

Details

Rein ins Wasser!

Die schönsten Stellen zum Baden im Seenland Oder-Spree.

Jetzt ist wieder die Jahreszeit gekommen, in der das Seenland Oder-Spree seinem Namen alle Ehre macht. Hier sind unsere Tipps für ein paar tolle Stunden am See. Und da es bei uns so viele gibt, kann man sie alle der Reihe nach ausprobieren.

Details

Frischzellenkur auf dem Oder-Neiße-Radweg

Das erste zarte Grün an den Bäumen läutet jedes Jahr das Ende des Kellerdaseins für mein Rad ein. Für die erste Ausfahrt des Jahres habe ich mir eine kleine Runde von etwa 35 Kilometern ausgesucht. Es geht auf dem Oder-Neiße-Radweg von Frankfurt (Oder) nach Küstrin.

Details

Strahlend schön - Adonisröschen an der Oder

Entdeckertour: Gelbe Schönheiten in Lebus & Mallnow

Wenn Frühlingsanfang & Ostereierkunst zusammenfallen

Ostereierausstellungen in Müllrose und Neuzelle

Entlang der Oder

Beeindruckende Bilder von Lebus bis Groß Neuendorf

5 Tipps für den Herbst im Seenland Oder-Spree

Wenn die Blätter an den Bäumen die Landschaft in ein buntes Farbenmeer tauchen, beginnt für viele die schönste Jahreszeit: der Herbst. Wir haben fünf Tipps aufgeschrieben, wo Sie im Seenland Oder-Spree in der Zeit zwischen Sommer und Winter unbedingt einmal gewesen sein sollten.

Details

Essen und trinken direkt am Weinstock

Das Weingut Patke in Pillgram lud zum jährlichen Weinfest ein.

Details