Tipps für jede Jahreszeit in der Flusslandschaft Spree

Seeblick Ausgabe verpasst? Kein Problem! Hier finden Sie inspirierende Tipps aus den vergangenen Seeblick Magazinen für jede Jahreszeit in der Flusslandschaft Spree.

Leckerer Rezepttipp vom Carmeleon im Herzen Beeskows

Inzwischen ist es eine feste Adresse in der Gastroszene des Seenland Oder-Spree geworden. Das kleine Café und Bistro„Carmeleon“ am Marktplatz in Beeskow, das mit viel Liebe von der Inhaberin Carmen Simroth seit 3 Jahren geführt wird.

Details

Eine Landpartie ist spannend

Was bei uns als gut aussehende und wohlschmeckende Lebensmittel auf den Tisch gelangt, ist das Ergebnis harter und hingebungsvoller Arbeit. Landwirt ist für die meisten Menschen, die diesen Beruf wählen, kein Lehrberuf, sondern eine Entscheidung, die in die Wiege gelegt wurde. Denn man lebt rund um die Uhr im Einklang mit dem Boden und den Tieren.

Details

Tritt ein in den Dom

Die weithin sichtbare Domspitze mit der stattlichen Höhe von 68 Metern verrät Besuchern der Domstadt Fürstenwalde bereits aus der Ferne, dass die Stadt nicht mehr weit entfernt sein kann. Auch ohne das Auto gelangt man mit dem RE 1 nach nur kurzer Bahnfahrt in den historisch und kulturell sehr interessanten Kern des Ortes, in dem das Mitte des 15. Jahrhunderts erbaute Gotteshaus zu finden ist. Der St. Marien Dom war nachweislich seit der päpstlichen Bestätigung im Jahr 1385 Sitz der Bischöfe des Bistums Lebus.

Details

Burg-Highlights im Sommer

Die älteste Burg Brandenburgs, welche sich inmitten einer idyllischen Seenlandschaft befindet, ist ein idealer Ausflugspunkt im Seenland Oder-Spree. Die Storkower Burg hat einiges an Veranstaltungen zu bieten, doch auch die Wasserburg in Beeskow, welche 1316 erstmals erwähnt wurde, blickt auf eine wechselvolle Bau- und Nutzungsgeschichte zurück.

Details

Willkommen im Wasserreich

Kennen Sie die wasserreichste Region Brandenburgs? Mit diesem einmaligen Schatz hat uns die Natur belohnt und lockt jährlich viele Wassersportfans an unsere Seen und Flüsse, denn da ist für jede Vorliebe das passende Erlebnis garantiert. Wunderschöne Badestellen, traumhafte Seeblicke und verträumte Bachläufe in märchenhaften Waldgebieten laden zu unvergesslichen Tagen in der Natur ein. Auf unseren Gewässern ist ausreichend Platz für alle, die ursprüngliches Wasser lieben.

Details

Entspannung für alle Sinne

Ein idyllisch gelegener See inmitten eines märchenhaft wirkenden Waldes mit hervorragender Luft und Vogelgezwitscher ist ein bestens geeigneter Ort, um vom Alltag abzuschalten und die Arbeit hinter sich zu lassen. Denn in der richtigen Umgebung gelingt es erst so richtig, Ruhe und Entspannung für alle Sinne zu finden.

Details

Auf Fontanes Spuren Wandern

In diesem Jahr feiert einer der bekannten literarischen Söhne Brandenburgs den 200. Geburtstag. Seine Wanderungen inspirieren bis heute zur Suche nach den Orten, die er einst auf seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg beschrieb.

Besondere Kulturorte

Wir freuen uns Ihnen ganz besondere Kulturorte im Seenland Oder-Spree vorzustellen. Im Seenland können Sie vor allem in der Winterzeit zwischen einer Vielzahl an einzigartigen Museen, Veranstaltungen, Konzerte und Kulturorte wählen.

Frohsinn

Die Feierlaune ist im Seenland Oder-Spree besonders groß, denn hier finden in der warmen Jahreszeit viele schöne Feste statt. Besucher der Region sollten sich diese unbedingt in ihrem Kalender vermerken und dann natürlich auch dabei sein. Die Vielfalt der Anlässe hat für jedes Interesse den passenden Inhalt. Von abgefahrenen Motorsportereignissen bis zu feuchtfröhlichen Wasserfreuden wird jedes Herz angesprochen und jeder Gaumen bestens verwöhnt.

Wie das Leben so spielt!

Manchmal meint es das Leben gut mit uns, zuweilen zwingen uns Lebensumstände, die wir nicht vorhersehen konnten, unser Leben zu ändern und manchmal treffen wir einfach eine Entscheidung fürs Leben, die da heißt: „Ich steige aus meinem bisherigen Leben aus und mache noch einmal etwas völlig anderes!“ Klingt verrückt und wagemutig, führt aber hin und wieder zu einem ganz neuen Glück und zu einer Zufriedenheit, die man sich nie erträumt hätte. Wir haben zwei „Aussteiger“ im Seenland Oder-Spree getroffen und nach ihren Wendungen im Leben und den „Folgen“ gesprochen.