Entdeckertouren rund um den Scharmützelsee

Am Ufer des Scharmützelsees, einer der schönsten Perlen des Seenlands Oder-Spree, erstreckt sich der mondäne Kurort Bad Saarow mit seinen prachtvollen historischen Villen, die wie ein Zierband entlang des Wassers aufgereiht stehen. Mit einer Fläche von 12,8 Quadratkilometern ist der Scharmützelsee der zweitgrößte See im Land Brandenburg.  Gemeinsam mit dem etwas kleineren Storkower See bildet er eine V-förmige Figur, an deren Spitze der beliebte Erholungsort Wendisch Rietz liegt. Besonders legendär ist die herausragende Luftqualität an beiden Seen.

Am anderen Ende des Storkower Sees liegt die Stadt Storkow, die mit ihrer rund 800-jährigen Geschichte eine der ältesten Brandenburgischen Städte überhaupt ist und auf einen sehr schönen historischen Stadtkern stolz sein kann. Beide Seen ziehen Jahr für Jahr eine große Zahl von Touristen an, die die vielfältigen Erholungs- und Freizeitangebote am und auf dem Wasser aktiv nutzen. Gerade an den sonnigen Wochenenden sind alle drei Orte beliebte Ausflugsziele für die naturhungrigen Stadtbewohner der umliegenden Großstädte, um für kurze Zeit den Lärm und die Hektik des Stadtalltags hinter sich zu lassen.

Es bieten sich unzählige Möglichkeiten für eine aktive Erholung. Golfen, Reiten, Wassersport und Wellness verbinden hier Aktivität und Entspannung auf ideale Weise. Wer in der näheren Umgebung des Storkower Sees aufmerksam die Landkarte studiert, wird über untypische Ortsnamen wie Philadelphia oder Neu Boston, die so gar nicht ins Brandenburgische passen, stolpern. Es handelt sich hier nicht etwa um alte Hippie-Gemeinden, sondern um historische Kolonistendörfer aus der Zeit der Auswandererbewegung um 1748, als Friedrich II. Bürgern Land zuteilte, damit sie nicht nach Amerika gingen. Es war auch derselbe König, der den 9 km langen Storkower Kanal anlegen ließ, um für die Flößer eine Wasserverbindung über die Dahme nach Berlin zu schaffen.

Entlang des Sees - Wanderung am Scharmützelsee

Romantische Wanderung am Scharmützelsee

 13 km  3 h
Details

Spur der Steine

Wandertour durch die Rauener Berge

 13 km  3 h
Details

Adler trifft Zander

Kulinarische Tour rund um den Storkower und den Scharmützelsee

Frischer geht es kaum: Eben schwammen Zander, Aal, Hecht oder Karpfen noch im klaren See und wenig später wird er den Gästen bereits im Restaurant, am Imbiss oder am Verkaufswagen angeboten.

 45 km  4 h  100 m  100 m
Details

Seerosentour

Kanutour über den Scharmützelsee, Großen Glubigsee und Springsee

 12 km  2.5 h
Details

Ausflug für die ganze Familie

Familientag in Storkow

 5 km  1.5 h
Details