© Seenland Oder-Spree / Christoph Creutzburg

Vogelbeobachtung im Herbst/ Winter

im Seenland Oder-Spree

Schon im Spätsommer setzt der Vogelzug ein, der im Oktober seinen Höhepunkt erreicht.

Jetzt sieht man überall lange Ketten von Kranichen am Himmel, auf den Leitungsdrähten sammeln sich Schwalben und im Spätherbst treffen die ersten nordischen Wintergäste ein. 

Der Herbstzug beginnt!

Du willst wissen, wo du in der besten Jahreszeit zum Vogelbeobachten dein Fernglas rausholen kannst? Dann schau mal hier. Fernglas eingepackt und Good Birding! 

Kraniche im Winter am Kietzer See© Seenland Oder-Spree / Dahl

Vor allem an den Altfriedländer Teichen sind nun Bekassinen, Regenpfeifer und andere Watvögel von den Beobachtungshütten aus zu sehen.

Blick auf einen frostigen Steg am Scharmützelsee© Angelika Laslo

Im Winter sind vor allem die Seen interessant. Blässhühner sammeln sich zu Hunderten z.B. auf dem Scharmützelsee, die hübschen Gänsesäger lassen sich oft vom Ufer aus gut beobachten.

Tipp:

Lerne die Vielfalt der Vogelwelt im Winter auf einem ornithologischen Winter-Rundgang durch Bad Saarow kennen.

Eine Frau hockt auf dem Steg am kleinen Gluigsee in Wendisch Rietz und beobachtet zwei Schwäne. © Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Aber auch in der offenen Feldflur wird es nicht langweilig. Grau- und Blässgänse grasen oft in großer Zahl auf den Äckern und Feldern. Manchmal sind sie sogar mit allen drei europäischen Arten der Schwäne (Höcker-, Sing- und Zwergschwäne) vergesellschaftet und lassen sich in einem Trupp beobachten. In der Feldflur sind Turmfalken und Mäusebussarde auf Mäusejagd. In manchen Jahren mischen sich die nordischen Raufußbussarde unter die Mäusejäger.  

Um unseren gefiederten Freunden zu begegnen, reicht aber schon ein Blick aus dem Fenster:

Am Futterhaus sammeln sich Meisen und Finken, hin und wieder lässt sich auch ein Kleiber oder Buntspecht blicken. 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.