© TMB-Fotoarchiv / Andreas Franke

Reisen mit Komfort

Angebot für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen

E-Bike Erlebnistouren

rund um den Scharmützelsee

Bad Saarow und seine Umgebung sind reich an Wald, Wasser und Kultur. Die abwechslungsreiche Natur, immer wieder faszinierende Blicke auf den See, ausgedehnte Parkanlagen, Villen im Landhausstil sowie imposante Dorfkirchen können mit dem E-Bike erkundet werden - individuell oder geführt, ganz wie du es dir wünschst. Zur Stärkung gibt es unterwegs attraktive Einkehrmöglichkeiten, auch das E-Bike kann dort aufgeladen werden. Zahlreiche Badestellen laden zudem dazu ein, ins erfrischende Nass zu springen.

Individuelle Tourenempfehlung

Wie wäre es mit einer individuellen Tour durch die Geschichte Bad Saarows, erzählt von den prächtigen Villen des Orts?

Geschichtstour durch Bad Saarow (16 km)

Tauche ein in die Historie der Landhauskolonie Bad Saarow und radle entlang der mondänen Villen mit ihrer häufig extravaganten Architektur und den weitläufig angelegten Parkanlagen. Dir begegnen dabei bekannte Persönlichkeiten und deren spannende Geschichten, deren Spuren in Bad Saarow bis zum heutigen Tage sichtbar sind. Für einige interessante Gebäude steht eine akustische „Zeitreise“ im MP3-Format, auch zum Download, zur Verfügung. 

Bevor der Ausflug startet, ist ein Besuch der Tourist-Information direkt am Bahnhof ein Muss. Du erreichst sie bequem über einen stufenlosen Zugang. Die MitarbeiterInnen helfen gern und geben aktuelle Tipps zu deiner Tour. Auch kann hier das Buch oder die CD "Traumgehäuse - 60 Häuser mit bewegter Geschichte in Bad Saarow-Pieskow, am "Märkischen Meer" von Reinhard Kiesewetter erworben werden.

Geführte Touren

Wenn ein sorgenfreier Rundum-Service gewünscht wird, bietet sich eine geführte Tour mit einem erfahrenen Reiseleiter an. Komm mit, du bist herzlich willkommen. Zu empfehlen sind die geführten Halbtages-Touren alle: die maritime Seeerlebnistour rund um den Scharmützelsee, die Genusstour Adler trifft Zander entlang der Seenlandschaft und die Kirchtour - Radtour mit himmlischer Begleitung

Scharmützelsee-Tour - Maritimes Seeerlebnis (26 km)

Die Tour ist perfekt für einen Kurtrip an den See. Wir nennen sie auch die Seenliebe-Tour! Es geht einmal um den maritim anmutenden Scharmützelsee, der als einer der schönsten Seen des Landes zu jeder Tages- und Jahreszeit bezaubert. Herrliche Blicke auf den See mit seinen Buchten und Stränden wechseln mit Passagen durch Wälder und an den Wiesen vorbei, unterbrochen durch Attraktionen wie den Storchenhorst in Radlow oder Einkehrmöglichkeiten wie das AtelierCafé in Wendisch Rietz, wo auch Kunst zu bestaunen ist. Start- und Zielpunkt dieser Tour ist Bad Saarow mit seinen Villen und Parkanlagen.

Adler trifft Zander (45 km)

Wie der Name schon verrät, verbindet die Tour auf entspannte Weise das Radeln am Wasser und kulinarische Pausen. Und frischer geht es kaum: Eben schwammen Zander, Aal, Hecht oder Karpfen noch im klaren See und wenig später werden sie frisch zubereitet oder geräuchert im Restaurant, am Imbiss oder am Verkaufsstand der Fischer angeboten. Vielleicht bleibt noch Zeit, den Blick gegen Himmel zu richten: mit etwas Glück kreist dort majestätisch der Fischadler, ebenfalls auf der Jagd nach frischem Fisch.

Kirchentour - Radtour mit himmlischer Begleitung (32 km)

Wenn diese alten Gemäuer sprechen könnten, hätten sie so einiges zu erzählen... Bei dieser Tour stehen die verschiedenen Kirchen der Region im Mittelpunkt, mit all den spannenden Geschichten aus ihren Dörfern und deren Bewohnern. Es wechseln sich kleine Dorfkirchen mit imposanten Backseinkirchen ab. Einige sind eher schlicht gehalten, andere wiederum, aus der Zeit der Neugotik, wirken sehr imposant zum Verhältnis der Ortsgröße. Und selten gab es Stillstand: Über die Jahre fanden oftmal grundlegende Veränderungen statt, auch weil sie für die wachsende Bevölkerungszahl zu klein wurden. Es gibt viel zu erfahren.

Die Tour startet an der zauberhaften Kirche in Bad Saarow. Ihrem Charme ist schon der Boxer Max Schmeling erlegen, der dort seine Anny Ondra heiratete. Du wirst das Rätsel um die Jahrhunderte alte Prophezeiung, die sich um die Kirchenglocken in Pieskow rankt, lösen und dabei auch die Gräber der bakannten Stummfilmschauspieler Harry Liedtke und Käthe Dorsch auf dem Friedhof der Dorfkirche besuchen.

Im kleinen Örtchen Herzberg wird zwangsläufig die Frage aufkommen, warum gerade hier eine so imposante Kirche gebaut wurde. Die Antwort wird gegeben! Gelöst wird zudem das Geheimnis um die zahlreichen, kunstvollen Schachbrettseine in der Kirchenmauer.

Weitere Informationen

Tourist-Information Bad Saarow

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.