© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Das Oderbruch

Europäisches Kulturerbe

Das Oderbruch entwickelte sich nach der Trockenlegung ab dem 18. Jahrhundert zu einer der interessantesten Kleinlandschaften Europas. Nicht umsonst wurde die Landschaft 2020 für das europäische Kulturerbe-Siegel nominiert, welches 2022 verliehen wurde. Damit ist das Oderbruch die erste Kulturlandschaft, welche mit dem Siegel als kulturelles Erbe ausgezeichnet wurde. Ideale und die Geschichte der EU werden hier in besonderer Weise symbolisiert.

Kulturerbe-Orte, wie Heimatstuben und Dorfmuseen, Boden- und Baudenkmäler, Schöpfwerke oder Schiff- und Windmühlen, Kirchen oder Bauernhöfe, sind die Essenz der Landschaft und machen diese erlebbar.

"Hier habe ich im Frieden eine Provinz erobert."

von Friedrich II.  

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.