© Cormoran Pictures

Picknick in Grünheide

zusammengestellt von der Tourist-Information

Seit einiger Zeit kennt die ganze Welt Grünheide! Aber kennst du auch die lauschigen Plätzchen des grünen und wasserreichen Ortes mit der Schildkröte im Wappen?

Picknicken mit Seeblick

Eine junge Frau lehnt sich an einen Baumstamm und liest am Nordstrand des Werlsees in Grünheide© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer
© Gemeinde Grünheide (Mark)/Diana Bergmann

Zu Fuß ist es gar nicht weit bis zum nächsten See! Welcher das sein soll? Du hast die Qual der Wahl!

Tipp 1: Peetzsee (400m bis zum Bürgerpark)

Der Bürgerpark am Peetzsee ist nur 400m entfernt und bietet mit Bänken und Strandkörben ein sonniges Plätzen zum Entspannen oder im benachbarten Biergarten ein schattiges Plätzchen direkt am See. Hier legt auch die örtliche Reederei Kutzker an und fährt über die Seen. Wer einmal den Peetzsee zu Fuß umrunden will, kommt auf 6 km und am schönen Sandstrand, den man vom Bürgerpark aus gegenüber entdecken kann, garantiert nicht ohne Halt vorbei.

Tipp 2: Werlsee (ca. 700 m bis zum 1. schönen Picknickplatz)

Der Werlsee mit der Lindwallinsel (auch Liebesinsel genannt) in der Mitte ist mit der Löcknitz und dem Peetzsee verbunden. Er hat gleich zwei schöne Strände und bietet auch dort viel Platz für die Picknickdecke. Kurz vor dem Werlsee Südstrand (Am Eichbrand) liegt die Festwiese Grünheide direkt am See und am "Anleger Festwiese" mit benachbarter Slipanlage. Wer also noch aufs Wasser möchte, kann hier gut starten oder einfach auf der Wiese chillen.

Tipp 3: Möllensee (ca. 1,7 km bis zum Einstieg "Rundwanderweg")

Der Möllensee schlängelt sich wie ein breiter Fluss und liegt mitten in der Grünheider Seenkette. Der See kann in einer ca. 8-km-langen Wanderung umrundet werden und bietet an der Spiegelquelle, am "Anleger Möllenhorst", an den zwei Naturcampingplätzen oder an der Brücke zum Kieskanal hervorragende Picknickmöglichkeiten und eine idyllische Ruhe. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr dort Eisvögel oder andere Tiere in der Nähe des Wassers beobachten.

Weitere Tipps und Highlights gibt es bei der Tourist-Information Grünheide (Mark)!

Weiter unten erfährst du genaueres zu dem Picknickangebot!

© TMB Fotoarchiv/Steffen Lehmann

Bitte reservieren 

Eine Sumpfschildkröte auf einem Baumstamm im Fluss. Sie ist das Wappentier von Grünheide (Mark). © Seenland Oder-Spree / Bernd Obst

Viel Wald, viel Wasser - da fühlte sich auch das Wappentier wohl!

süße Picknick-Variante für 2 Personen:

  • 2 Stück Kuchen (vom Heidereuter)
  • 2 Eier
  • 2 Laugenbrezeln
  • 2 Flaschen Wasser (0,5l)
  • 2 Becher mit Gutscheinen (Flügel's Hof)
  • 2 Mal saisonales Obst (z.B. Apfel)
  • 1 Ortsplan und 2 Postkarten

Preis: 15 €

herzhafte Picknick-Variante für 2 Personen:

  • 2 Bouletten (vom Heidereuter)
  • 2 Eier
  • 2 Laugenbrezeln
  • 2 Flaschen Wasser (0,5l)
  • 2 Becher mit Gutscheinen (Flügel's Hof)
  • 2 Mal saisonales Obst (z.B. Apfel)
  • 1 Ortsplan und 2 Postkarten

Preis: 15 €

Immer mit im Gepäck: Tipps für die schönsten Picknickplätze und besten Entdeckertouren in Grünheide!

Deinen perfekten Ort hast du gefunden, jetzt steht genießen, entdecken und erleben an!

Erzähl´ uns von deinem Picknick im Seenland Oder-Spree und poste es mit dem Hashtag.

#picknickimseenland

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.