© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Freizeitspaß für Familienmenschen

Erlebnisse mit Kind und Kegel

"Mir ist soooo langweilig!"

Diesen gefürchteten Satz wirst du im Seenland Oder-Spree nicht hören müssen. Denn jede Menge Spaß und Erlebnisse für die ganze Familie sorgen zahlreiche Freizeitanbieter, Museen, Theater und Kinos sowie Tier- und Erlebnisparks.

Das Wettermuseum

in Lindenberg

Wie wird eigentlich das Wetter? Eine Frage, die wir uns doch alle morgens stellen, wenn wir vor dem Kleiderschrank stehen. Unsere wichtigste Quelle sind dann die Meteorologen! Doch woher wissen sie denn, ob ich besser einen Regenschirm einpacken sollte?

Begib dich auf eine spannende Reise in die Geschichte der Wetterbeobachtungen. Im deutschlandweit einzigartigen Wettermuseum erwartet dich eine interaktive Ausstellung mit kostenloser Audio- und Videoführung. Lausche den spannenden Anekdoten aus der faszinierenden Welt der Wetter- und Klimaforschung und den Gesprächen zwischen Frau Dr. Rosalind und Dr. Hugo. 

Auch für die kleinen Gäste gibt es eine spezielle und kindgerechte Audioführung. Alles, was du brauchst, ist ein internetfähriges Smartphone und idealerweise Kopfhörer. Wirf anschließend noch unbedingt einen Blick in die Ballonhalle. Dort findest du eine umfassende Ausstellung zu den historischen Aufstiegstechniken, wie Drachen und Radiosonden. Der Klimazaun im Garten des Museum verdeutlicht eindrucksvoll, wie sich die Temperatur in den 100 Jahren der Wetteraufzeichnung in Lindenberg verändert hat. 

Wer zwischendurch gern auch mal Fragen stellt, kann nach vorheriger Absprache, an einer Gruppenführung teilnehmen. Ein Highlight dabei ist eine Exkursion zum benachbarten Lindenberger Observatorium des Deutschen Wetterdienstes und ein Live-Radiosondenaufstieg.

Experimentieren & Basteln

Weil man die vielen interessantes Infos während eines Besuches gar nicht verarbeiten kann, lohnt es sich immer mal wieder vorbeizuschauen. Auch weil regelmäßig, und gerade in den Ferien, stets spannende und familienfreundliche Veranstaltungen stattfinden.

Weil man nach dem Stillen seiner Wissbegierde sicherlich einen knurrenden Magen hat, lohnt eine Einkehr in die „Millibar 2“. Bei Snacks, Kaffee und Eis kann auf der großzügigen Sonnenterrasse jedes Wetter genossen werden.

Öffnungszeiten
bis Oktober:
So - Do von 10 - 16 Uhr
ab November bis März: Mo - Do von 10 - 16 Uhr

Scharmützl-Bob

Rodelspaß und Kletteraction in Bad Saarow

Rodeln ohne Schnee geht nicht? Geht jawohl! Der „Alpine Coaster“ der Ganzjahresrodelbahn in Bad Saarow ist einzigartig in Berlin und Brandenburg und wird das ganze Jahr über betrieben.

Per Lift wirst du in die luftigen Höhen der Rauener Berge befördert, um gleich darauf durch zahlreiche Kurven und Sprünge ins Tal zu rodeln. Kinder ab 1,40 m Körpergröße und Erwachsene können allein oder zu zweit den Rodelspaß genießen. Die Kleinsten dürfen ab dem 3. Lebensjahr als Beifahrer an Bord sein. Bei Regenwetter oder Schnee bekommen die Rodelschlitten ein Verdeck, sodass der Spaß unter keinen Umständen getrübt werden kann.

Die große handgeschnitzte Murmelbahn ist ebenfalls eine Attraktion und lässt nicht nur Kinderaugen leuchten.

Ein Imbiss kümmert sich um den kleinen und großen Hunger. An kalten Wintertagen darf sich mit Glühwein oder Kinderpunsch an der Feuerschale gewärmt werden.

Duellarena - Fun im Indoorbereich

Für zusätzlichen Fun im Indoorbereich sorgt die Duellarena, welche du ebenfalls auf dem großen Gelände im Bad Saarower Ortsteil Petersdorf findest. Hier steht der Spaß mit Wettkampfcharakter im Mittelpunkt. In der großen Halle erwartet dich ein riesiger Kletterparcour, in welchem sportliche Fitness und logisches Denken gefragt sind. Beim Bullriding und Baumstammspringen wird deine Geschicklichkeit auf die Probe gestellt. An der Lichtreaktionswand solltest du nicht lange zögern und auf der „Eye Play Anlage“ ist Reaktionsschnelle gefragt. Insgesamt warten 15 aufregende Attraktionen darauf, von dir ausprobiert zu werden.

Perfekter Kinder-Geburtstag

Dein Kind hat im Winter Geburtstag und du willst deine Wohnzimmermöbel schonen? Dann bist du im Indoorspielplatz ebenfalls an der richtigen Adresse. Beim Scharmützel-Bob sorgt man für einen unvergesslichen Kindergeburtstag. Neben ausreichenden Spaß gibt es für die Stärkung zwischendurch Speisen und Getränke, die den Geschmack von kleinen Abenteurern garantiert treffen.

Scharmuntzelland

die Erlebniswelt für die ganze Familie

Hüpfen, Klettern, Toben, im Sand spielen und Tiere streicheln! Welches Kind mag das nicht? In Wendisch Rietz am idyllischen Scharmützelsee werden diese Kinderträume wahr! Denn der Familien- und Erlebnispark mit dem süßen Maskottchen bietet all das und noch viel mehr.

Im Scharmuntzelland erlebt die ganze Familie einen entspannten Tag, denn für das Wichtigste ist gesorgt. Die Kinder haben jede Menge Spaß: Auf dem großen Spielplatz können sich kleine Piraten austoben, auf Schatzsuche gehen und hoch hinausklettern. Für alle, die sich auf dem Piratenschiff noch nicht genug ausgepowert haben, steht ein riesiges Hüpfkissen sowie eine Hüpfburg bereit. Auf die ganz Mutigen wartet eine Tarzan-Schaukel. Im ganzjährig geöffneten Park können sich jung und alt auch bei einer Runde Minigolf duellieren und ausspielen, wer am besten mit dem Schläger umgehen kann.

Tierisch gut geht es im liebevoll angelegten Piratendorf zu. Dort warten Ponys, Alpakas, Meerschweinchen, Kaninchen, Schafe, Schweine sowie die Esel Hans und Schneewittchen auf große und kleine Besucher und ein paar Streicheleinheiten. Ein zusätzlich buchbares Angebot ermöglicht den Kindern sogar auf Kuschelkurs mit den Hasen und Meerschweinchen zu gehen.

Familienfeiern und Kindergeburtstage

In den Wintermonaten erwartet dich und deine Familie ein gemütliches Beisammensein an der Feuerschale mit Stockbrot. Während die Kinder toben, lachen, spielen und mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen, entspannen sich Mamas, Papas, Omas und Opas an der Feuerschale oder am Kamin in der Wichtelstube. Für Leckereien und warme Getränke ist gesorgt. Familienfeiern und Kindergeburtstage kannst d ebenfalls im Scharmuntzelland erleben.

Öffnungszeiten
November - März:10 - 16 Uhr
April - Juni: 10 - 18 Uhr
Juli - August: 9 - 18 Uhr
September - Oktober: 10 - 18 Uhr

Schifffahrt Scharmützelsee

Ahoi Freizeitpiraten!

Eine Dampferfahrt im Sommer kann jeder, aber bist du mit der ganzen Familie schon einmal im Herbst oder Winter über den Scharmützselsee geschippert? An kalten Tagen erlebst du den dreifach ausgezeichneten „Lieblingssee“ in einer entschleunigenden Atmosphäre und lernst seine Besonderheiten aus einer anderen Perspektive neu kennen. Die Flotte der Bad Saarow Schifffahrtsgesellschaft heißt dich von Oktober bis Dezember „willkommen an Bord“.

Nimm Platz auf einem der vier Dampfer, die mit „Bad Saarow“, „Fürstenwalde“, „Diensdorf“ und „Storkow“ benannt sind und lass dich verwöhnen. Wie wäre es mit einer heißen Schokolade, dazu ein Stück frischgebackener Kuchen? Während der Dampfer den Hafen verlässt und das Getränk wohlige Wärme schenkt, wird sich die Erholung schnell einstellen.

Haustiergarten Mallnow

Tierisch was los in Mallnow

Die Oderhänge laden nicht nur zur Adonisröschen-Saison im Frühjahr zu schönen Wanderungen ein. Ein solcher Familienausflug in der Natur lässt sich wunderbar mit dem Besuch des Haustiergartens in Mallnow verbinden.

Zu den tierischen Bewohnern gehören unter anderem Ponys, Zwergesel, Schaf- und Ziegenrassen, Kaninchen, Meerschweinchen sowie unterschiedlichste Vögel. Insgesamt freuen sich 20 unterschiedliche Tierrassen über Besuch und die eine oder andere Streicheleinheit.

Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein kleiner Kräutergarten, eine kleine Teichanlage sowie eine Naturscheune mit einer Ausstellung über die Tier- und Pflanzenwelt der odernahen Region.

Mehr Tipps gefällig?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.