© TMB-Fotoarchiv / Steffen Lehmann

Adonisröschen

entlang der Oder

Sagenhafte Blumenpracht

Pontische Hänge von Lebus

24. März 2022

Jeden Frühling blühen die Adonisröschen an der Oder und verzaubern Einwohner und Besucher zugleich. Auch in diesem Jahr erstrahlen die Adonishänge in ihrer Pracht und lassen sich durch den „Rundweg Oderberge“ erwandern.

Adonisröschen auf den Adonishängen in Lebus© Seenland Oder-Spree / Marie Kessler

Bereits um 11 Uhr trafen wir uns an dem Parkplatz nur wenige Kilometer von den Adonishängen entfernt. Auf dem „Rundweg Oderberge“ schlängelt sich der Weg entlang Wiesen und Weiden in kompletter Abgeschiedenheit. Hier triffst du auch auf Schafe und Ziegen, die am Wegesrand grasen und die Idylle so richtig genießen. Alles um uns herum erholt sich vom tiefen Winterschlaf und die Frühlingsstimmung macht sich in der Natur breit.

Die Adonisröschen entstanden nach der griechischen Sage aus den Tränen der Aphrodite, als sie den Tod ihres geliebten Adonis beweinte. Wie durch einen Zauber färbte das Blut des sterbenden Jünglings die Blüten und so entstanden die rot blühenden Sommer-Adonisröschen. Die noch seltener blühenden gelben Frühlings-Adonisröschen sind in Deutschland streng geschützt und in Lebus bereits seit 1921 unter Naturschutz gestellt. Damit gehören die Adonishänge zu den ältesten Naturschutzgebieten in Brandenburg. Ursprünglich stammen die Frühlings-Adonisröschen aus den Steppen Osteuropas und Vorderasien und wurden erst durch die Wanderschäferei nach der letzten Eiszeit in Mitteleuropa verbreitet. Durch diese Eiszeit haben wir das Glück einen Gneisgranit aus Schweden bei den Adonishängen zu bestaunen, der nun bereits 1,8 Milliarden Jahre alt ist.

Ausblick vom Burgberg in Lebus auf die Flusslandschaft der Oder© TMB-Fotoarchiv / Steffen Lehmann

Das zarte gelb der Adonisröschen, welches durch die Gräser blickt ist auch in diesem Jahr wieder atemberaubend und hat außer uns auch andere Besucher hierhergelockt. Wir genießen noch eine Weile den weiten Blick auf die Oder, bevor wir uns auf den Weg zurück machen.

Wer anschließend noch Zeit und Lust hat, kann sich den benachbarten Ort Lebus anschauen. Hier hast du von der Aussichtsplattform des historischen Burgbergs einen weiten Blick über die Oder bis nach Polen. Der Burgberg ist jederzeit zugänglich.

Die Adonisröschen wachsen in und um Lebus, Podelzig und Mallnow und lassen sich durch die Tour "Adonisröschen und die Bischofsstadt" entdecken. Lasst euch dieses wunderschöne Naturschauspiel nicht entgehen.

Geführte Wandertouren entlang der Adonishänge bietet der Info-Punkt Amt Lebus an.
Bei Interesse melde dich gerne telefonisch unter: 033604 63758 oder per Mail an: info-punkt@amt-lebus.de

Hinweis: Der Weg zu den Adonisröschen führt dich entlang der Oder durch ein paar Tore. Bitte denke im Anschluss daran die Tore wieder zuzumachen. Dies dient nur dem Schutz und beeinträchtigt deinen Ausflug nicht.

Seenlandentdeckerin Fine

Hallo zusammen und städtische Grüße aus Berlin. In meiner Freizeit entkomme ich gerne dem Großstadttrubel in die Natur. Ohne ein gutes Buch bin ich selten unterwegs. Außerdem erkundie ich gerne meine Umgebung zu Fuß oder wähle alternativ das Rad.

Ich versuche Mikroabenteuer in meinen Alltag zu integrieren und kann dir nur empfehlen, es ebenfalls auszuprobieren!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.