Madeleine Zenker

Regionalscout Berliner Umland & Kulturtourismus  

Tel.: 033631 868101
E-Mail: zenker@seenland-os.de

Mein Tipp: Filmreife Tram-Tour im östlichen Berliner Stadtrand

Blick vom Aussichtsturm Woltersdorf© Seenland Oder-Spree / Christoph Creutzburg

Im Berliner Umland  fühle ich mich am wohlsten. Daher empfehle ich einen Ausflug, der die perfekte Mischung aus Großstadtflair und ländlichem Charme bietet.

Startpunkt ist die Tram-Haltestelle Rüdersdorf Marktplatz. Von dort aus bringt einen die Tramlinie 88 durch den Berliner Forst – möglicherweise sogar in einer authentischen finnischen Bahn aus Helsinki!

Die Wanderung führt entlang des malerischen Kalksees, der nicht nur durch seine Naturschönheit beeindruckt, sondern auch oft als Filmkulisse diente. Genießt den Ausblick auf den See und entdeckt versteckte Badestellen.

In Woltersdorf könnt ihr die Liebesquelle erleben, den Kranichsberg erklimmen für einen fantastischen Blick bis zum Berliner Fernsehturm und im Turm-Museum in die Filmgeschichte des "Märkischen Hollywoods" eintauchen.

Zum Abschluss könnt ihr die kulinarischen Angebote und kleinen Geschäfte rund um die Schleuse Woltersdorf erkunden. Die Rückreise erfolgt entspannt mit der Museumsbahn durch den Stadtforst.

Filmkulisse, Naturerlebnis und eine gemütliche Tramfahrt – eine Tour, die ich jedem ans Herz lege!

Mein persönlicher Tipp ist ein besuch im Plattenladen Spielerei und danach ein Getränk im Almchen nebenan. 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.