© Eileen Fröhlich

Auszeit Waldbaden

Zeit der Selbstfürsorge, Entspannung und Regeneration in der Natur

Auszeit Waldbaden

15. März 2023

Um Menschen in ihrer Gesundheit und ihrem körperlichen sowie seelischen Wohlbefinden zu fördern, bietet die Neuenhagenerin Eileen Froelich neben ihrer Maltherapie auch „Shinrin Yoku – Waldbaden“ in Brandenburgs Wäldern an. „Ich folge damit meinem Weg, meiner Qualität und meiner Vision.“, erzählt Eileen über sich.

Waldbaden Liepnitzsee Naturpark© Eileen Fröhlich

Sie habe selbst die Erfahrung gemacht, wie es ist, „wenn die Akkus sich nicht mehr aufladen lassen“ und möchte andere Menschen dabei unterstützen, die eigene Kraft wieder zu erlangen. „Es geht dabei nicht um das Wissen, sondern um das eigene Erleben, um sich so wieder selbst zu spüren und aktiv das eigene Leben mitzugestalten“, berichtet uns Eileen.

Dass im Namen ihres Unternehmens das Wort „Auszeit“ steckt, hat unsere Redaktion natürlich angelockt und neugierig gemacht, wir wollten die sympathische Eileen und ihre Auszeit Waldbaden näher kennenlernen. Kurzentschlossen stand der Plan: Wir nehmen uns die Zeit und gehen mit Eileen in Wald! Gesagt, getan. Das war eine schöne Auszeit, dazu gleich noch etwas mehr.

Aber vorab, was ist Shinrin Yoku Waldbaden überhaupt?

Die wörtliche Übersetzung lautet wie folgt: Shin = großer Wald, rin = kleiner Wald, Yoku = Baden. Shinrin Yoku-Waldbaden ist eine langerprobte und naturbezogene Praxis aus Japan, die darauf ausgerichtet ist, Stress zu reduzieren, Entspannung zu fördern und Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Es wirkt präventiv und nachweislich gesundheitsfördernd. Waldbaden sind geführte Waldaufenthalte, bei denen man mit allen Sinnen in die Atmosphäre des Waldes eintaucht und die Natur aus äußerster Nähe wahrnimmt. Es bedarf verschiedener Wahrnehmungs-, Entspannungseinheiten, Übungen aus der Achtsamkeitspraxis, dem Stressmanagement oder bspw. dem Qi Gong, die beim Waldbaden vermittelt werden, um die körperlichen und geistigen Widerstandskräfte zu fördern und Bewältigungskompetenz im Umgang mit Stress zu stärken.

Nun zurück zu unserem Tag im Wald: Eileen lud uns in ein idyllisches Waldstück ein, unser Treffpunkt lag an einem Wanderweg, der direkt in den Wald hineinführte. Nach einem herzlichen Willkommen und kleiner Einführung ging es los und Eileen zeigte uns beim Schlendern durch´s Grüne mit verschiedenen Wahrnehmungs- und Entspannungseinheiten, was die Natur für uns bereithält, wie wir uns in Achtsamkeit üben und uns durch den Wald inspirieren lassen können. Es war spannend, als Team diese neue Erfahrung zu machen. Wir wollten die Kraft des Waldes gerne auch mit Eileens Leichtigkeit spüren und ganz offen sein. Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, seine Gedanken von jetzt auf gleich – wie das Smartphone – einfach auf „Flugmodus“ zu stellen! Und genau dazu ist sie ja da, so eine entschleunigende Sinnesreise durch den Wald, eine Pause vom Alltag, vom Rotieren und Funktionieren: Um zu lernen, wie man sein Gedankenkarussell auch mal zum Stillstand bringen kann.

Waldbaden Liepnitzsee Naturpark© Eileen Fröhlich

Mit jeder Übung fiel nach und nach etwas Alltagslast von uns ab und auch wir waren angekommen in unserem „Waldflow“. Endlich! Als dann ein Stück weiter der wunderschöne Liepnitzsee in schillerndem Türkisblau zwischen den Bäumen vor uns auftauchte, vermissten wir schmerzlich die Handykameras, um diesen faszinierenden Anblick einzufangen. Aber auch hier hatte Eileen eine sehr witzige und findige Idee.

Nach einem kurzen Fußbad im See, das ganz hervorragend die zuvor entstandenen Mückenstiche kühlte, ging es barfuß und glücklich ein letztes Stück den Wanderweg entlang zurück zum Ausgangspunkt, noch immer begleitet von zum Teil ziemlich heiteren Achtsamkeitsübungen. Welche genau, verraten wir hier an dieser Stelle natürlich nicht. Denn wir empfehlen Euch: Probiert es einfach mal aus! Nehmt Euch Zeit für Euch und spürt, wie Ihr dabei völlig ins Hier und Jetzt eintaucht und zur Ruhe kommen könnt. Tut etwas für Euch, was kein anderer tun kann.

Danke, liebe Eileen, für die Zeit zum Durchatmen und zur Regeneration – für diese Zeit für uns! Danke für diesen sehr lehrreichen und entzückenden Tag und Deine tolle Art! Wir haben viel gelernt und tolle Erinnerungen gesammelt.

Erlebe deinen eigenen Slow Trip mit Eileen Froehlich

Auszeit Waldbaden 

  • 15366 Neuenhagen bei Berlin

  • 0151 50744404

  • anfrage@auszeitwaldbaden.de

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.