© Weingut Patke

Weingut Patke

in Pillgram lud zum jährlichen Weinfest ein

21. September 2018
Seenlandentdecker

Weingut Patke in Pillgram zum Weinfest

Ich war dabei auf dem Hof in Pillgram und stellte erfreut fest, sie werden immer mehr, immer zahlreicher. Sie träumen nicht nur groß und bunt, sie machen auch, unterstützen und vernetzen sich. Was ich meine? Die regionalen Anbieter meine ich, ihre Produkte und ihre "Macher" und das ist gut so. So auch im Weingut Patke in Pillgram. Was für ein Fest mit Traumwetter, dem ersten Federweisser und anderen guten Landweinen. Mit Flammkuchen und Bierbratwurst, Kaffee, Kuchen und Eis. Gesessen, gegessen und getrunken wurde direkt am Weinstock der Familie. Ein Familienunternehmen also und die ersten Namen sind auch gefallen: Jahnke & Lehmann. So lese ich es auch in der Weinkarte, beide haben das Weingut im Januar 2017 gegründet und pflanzten in der Oderregion die ersten 2900 Rebstöcke. Verwirrt war ich aber weiterhin, heißt es nicht Weingut Patke? Ich frage nach bei Matthias Jahnke und erfahre: Namensgeberin ist Oma Ilse, Ilse Patke. 1,6 ha Rebfläche wird aktuell bewirtschaftet, 3 ha sind geplant. Und nicht nur das. Es gibt eine Rinderherde: Irische Dexter. Das sind Zwergrinder, Milchkuh und Fleischkuh in einem, erzählt mir Matthias. Später bei der Führung von Holger Lehmann sehe ich die Tiere auf der Weide.

Holger spricht vom Wein und dem Weinjahr 2018. Alles ohne Beregnung, traditionell gewachsen auf Lehmböden. Interessierte fragen nach, was es mit den blauen Netzen auf sich hat. Wir erfahren, dass damit die Stare abgehalten werden. Die gepflanzten Rosen jeweils an den Weinstöcken sind zur Vorhersage ... aha, was sagen die vorher? Wann der Mehltau kommt. Erfahrene Landwirte eben. Der Ort Grano bei Guben fällt noch: Weinkelterei & Weinberg. Auf dem Veranstaltungsflyer kann ich lesen, auch dort gibt es ein Weinfest: am 29.9.18, merke ich mir vor.

Am Ende der Führung konnte ich mich vom Geschmack der Trauben überzeugen. Das gefiel auch den anderen Gästen. Musik von den Zaunreitern, Fürstenwalder Rathausbräu, Bierbratwürste von Kürbisolli usw., da sah ich sie gelebt: die regionale Vernetzung. Mein Dankeschön an die beteiligten Familien und das gesamte Team Weingut Patke für die wunderbaren Momente.

Mehr Informationen über das Weingut Patke

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.