© Laura Beister

Fontanepark Bad Saarow mit Literaturpfad

Auf einen Blick

  • Bad Saarow
Direkt am Scharmützelsee in Bad Saarow befindet sich der Fontanepark. Der Fontanepark ist eine künstlich aufgeschüttete Halbinsel. Ende des 19. Jahrhunderts befand sich eine Ziegelei in unmittelbarer Nähe. Der Abraum aus den Tongruben und Ziegelreste wurden einfach in den See verklappt. Anlässlich des Fontanejubiläums 2019 wurde die mit Laubwald bewachsene Halbinsel mit 16 Tafeln mit Fontanezitaten ausgestattet. Am Steg steht das Kunstobjekt "Blick ins Nichts".

Theodor Fontane wanderte hier bei seiner Wanderung durch die Mark Brandenburg im Jahr 1881 vorbei. Er kam durch die Rauener Berge, aus der Richtung Pechhütte (heute ein Restaurant) am Hafen an und lief weiter nach Saarow Dorf. 

Auf der Karte

Fontanepark Bad Saarow mit Literaturpfad

Uferstraße
15526 Bad Saarow
Deutschland

Webseite: www.scharmuetzelsee.de

Kontakt

Tourismusverein Scharmützelsee e.V., Tourist-Information Bad Saarow

Tel.: 033631-438380
E-Mail:
Webseite: www.scharmuetzelsee.de

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.