© Adam Czernienko

Gartensiedlung Paulinenhof in Frankfurt (Oder)

Auf einen Blick

  • Frankfurt (Oder)
Gartenstadt Paulinenhof: Beispiel für Siedlungsbau der 20er Jahre in Frankfurt (Oder).
Der Architekt Hanns Martin Kießling (1879-1944) war zwischen 1921 und 1923 leitender Architekt und Geschäftsführer der Siedlungsgesellschaft Ostmark in Frankfurt (Oder). Hier verwirklichte er auch sein größtes Projekt, den Bau von 600 Wohnungen für Beamte der Reichsbahndirektion Osten, die ihren Sitz von Berlin nach Frankfurt (Oder) verlegt hatte. Mit dem Bau der gleichnamigen Gartenstadt auf dem Pachtgut Paulinenhof konnte der Architekt unabhängig von baulichen Situationen eine neue städtebauliche Entwicklung einleiten. Die zukünftigen Bewohner hatten in Bezug auf Lage und Einrichtung der Häuser ein Mitspracherecht. So entstand eine stadtnahe Siedlung mit dörflichem  Charakter als ein besonders frühes Beispiel des Siedlungsbaues der 20er Jahre im östlichen Brandenburg.

Auf der Karte

Gartensiedlung Paulinenhof in Frankfurt (Oder)

Kießlingplatz
15234 Frankfurt (Oder)
Deutschland

Webseite: www.tourismus-ffo.de

Kontakt

Deutsch-Polnische Tourist-Information

Tel.: 0335-6100800
Fax: 0335-61008040
E-Mail:
Webseite: www.tourismus-ffo.de

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.