© Tourismusverein Scharmützelsee e.V.

Kirche Bad Saarow

Auf einen Blick

  • Bad Saarow
Als sich Bad Saarow Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem florierenden Kurort entwickelte, wurde auch der Ruf nach einer eigenen Kirche laut. Schließlich wurde der Architekt Ernst Kopp mit der Ausführung beauftragt. Die Kirchweihe fand am 29. Oktober 1922 statt. Da die Inflation in die Bauzeit der Kirche fiel, ist der Bau ungewöhnlich klein gehalten.
Die Kirche ist mit einem hellen Putz versehen und im Stile des Neubarock errichtet. Markant ist der leicht geschweifte Giebel mit mehreren kleinen Fenstern. Altar, Kanzel und Taufbecken haben ihren Ursprung in der Bauzeit und sind schlicht gehalten. Am 22.07.1933 wurden hier Anny Ondra und der Boxer Max Schmeling kirchlich getraut.
Das bronzene Kreuz ist neueren Datums und wurde von dem Künstler Paul Gnekow im Jahr 2008 gestaltet. In der nordwestlichen Ecke der Kirche hängt ein Leuchtengel ebenfalls aus Bronze. Er ist ein Abbild des hölzernen Lübecker Leuchtengels, der im Zweiten Weltkrieg verloren ging. Die Orgel mit einem Manual ist von der Firma Schuke aus Potsdam.

Auf der Karte

Kirche Bad Saarow

Kirchstraße
15526 Bad Saarow
Deutschland

Kontakt

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.