© Besucherinformation Neuzelle

Teufelsstein Treppeln

Auf einen Blick

  • Treppeln
Teufelsstein - eine eiszeitliche Hinterlassenschaft

Der Naturpark Schlaubetal ist zu allen Jahreszeiten ein beliebtes Wandergebiet. Neben einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt gibt es am Wegesrand immer etwas spannendes zu entdecken.
Die Eiszeit, die das Schlaubetal formte, hinterließ eine märchenhafte Landschaft und riesige steinernde Zeitzeugen. Der zweitgrößte Findlingsblock, der bis aus Skandinavien hier her transportiert wurde, befindet sich nur 2 km von Treppeln entfernt. Ein Weg führt direkt vom Ort bis zum Teufelsstein. Inmitten von Birken und Kiefern eingerahmt, liegt der 4 m lange, 2,8 m breite, 1,8 m hohe große Koloss.

Einer Sage nach, wollte ein Bauer diesen gigantischen Stein unbedingt von seinem Acker entfernen. Es half kein mühen und placken. Daraufhin schloss er mit dem Teufel einen Pakt und verkaufte ihm seine Seele. Dieser nahm daraufhin den Stein und warf ihn mit voller Wucht über den Klautzkesee, wo er bis heute liegen blieb. Noch heute sind die Pferdetappe und die Menschenklaue des Teufels im Stein zu erkennen.

Wer ein kleines lauschiges Plätzchen für ein Picknick sucht, der hat hier im Schatten hochgewachsener Bäume eine gute Wahl getroffen. Fern vom Getümmel des Alltags kann man hier Energie tanken und den Stimmen des Waldes lauschen.

Treppeln ein kleines Dorf, welches von einer alten Baumallee gesäumt wird, ist das östliche Tor zum Schlaubetal. Durch den Ort führen die Fahrradwege "Mönchstour" und "Oder-Spreetour".

Auf der Karte

Teufelsstein Treppeln

Förstereistraße
15898 Treppeln
Deutschland

Webseite: tourismus.neuzelle.de

Kontakt

Besucherinformation Neuzelle

Tel.: 033652-6102
E-Mail:
Webseite: tourismus.neuzelle.de

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.