© Florian Läufer, Lizenz: Seenland Oder-Spree

Brücke Coschen

Auf einen Blick

  • Coschen
Coschen - eine Brücke 2 Länder

Wer unsere Region per Rad erkunden möchte, der sollte es nicht versäumen auf dem Oder-Neiße-Radweg zu fahren. Einmal wegen der einzigartigen Landschaft und zum anderen, gelangt man in Coschen über eine neue Brücke, die den wohlklingenden Namen "Neißewelle" trägt, in das benachbarte Polen.  

Bis 1945 gab es in Coschen eine Holzbrücke über die Neiße, die während des 2. Weltkrieges abbrannte. 69 Jahre sollte es dauern, bis man eine neue Brücke über den  Grenzfluss in das benachbarte Polen baute. 2014 war es dann soweit und die Brücke mit dem Namen  „Neißewelle“ wurde eingeweiht. Schon aus weiter Ferne strahlt die Brücke mit ihren weißen Bögen. Sie führt heute in das polnische Zytowan, einem kleinen Dorf. Von hier aus hat man verschiedene Möglichkeiten das Land zu erkunden. Linksseitig gelangt man auf die Landzunge der Oder-Neiße-Mündung und zum Boraksee, der in der warmen Jahreszeit zu einem Sprung ins  kühle Nass einlädt. Fährt man in Zytowan rechtsseitig, gelangt man direkt nach Gubin und über die Brücke in Guben wieder nach Deutschland.

Der Oder-Neiße-Radweg und die Mönchstour führen direkt durch Coschen. Der Ort ist gut mit der Bahn zu erreichen (Haltepunkt) -  Stündlich von Berlin und nach Berlin sowie von und nach Cottbus.

Auf der Karte

Brücke Coschen

Hauptstraße
15898 Coschen
Deutschland

Webseite: tourismus.neuzelle.de

Kontakt

Besucherinformation Neuzelle

Tel.: 033652-6102
E-Mail:
Webseite: tourismus.neuzelle.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.