© Seenland Oder-Spree

Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki

Auf einen Blick

  • Neurüdnitz
Die ehemalige Eisenbahnbrücke über die Oder wurde in einem deutsch-polnischen Gemeinschaftsvorhanden wieder hergerichtet und wird seit Juni 2022 als grenzüberschreitender Fahrrad- und Fußweg genutzt.

Von der insgesamt 860 Meter langen Brücke mit Aussichtsplattform hat man einen herrlichen Blick über den Flussbereich zwischen den ehemaligen Bahnhöfen Neurüdnitz und Siekierki (Polen). Gemütliche Sitzecken mit Informationen zur Geschichte des Bauwerkes und zur Flora und Fauna des Odertals laden zum Verweilen ein. 

Ursprünglich standen an dieser Stelle zwei Brücken: Die erste Brücke wurde 1892 als Eisenbahn-/Straßenbrücke erbaut und wurde 1930 als reine Straßenbrücke umgenutzt. Heute ist sie bis auf die Brückenpfeiler verschwunden. Die zweite Brücke wurde im Jahr 1930 ausschließlich als Eisenbahnbrücke in Betrieb genommen und im 2. Weltkrieg teilweise zerstört. Im Jahr 1956 wurde diese wieder instandgesetzt, aber nicht mehr genutzt. Nun wurde sie für Radfahrer und Fußgänger wieder hergerichtet. 

Auf der Karte

Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki


16259 Neurüdnitz
Deutschland

Kontakt

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.