© ScottyScout, Lizenz: TMB-Fotoarchiv

Fahrradkirche Ratzdorf

Auf einen Blick

  • Ratzdorf
Ratzdorf liegt direkt an der Oder-Neiße-Mündung und ist zu allen Jahreszeiten ein beliebtes Ausflugsziel. Begünstigt durch die Lage kann der kleine Ort auf eine ganz besondere Geschichte zurückblicken. Bei einem Spaziergang durch das ehemalige Schifferdorf sieht und spürt man maritimes Flair. Auch die Kirche hat eine sehr ungewöhnliche Geschichte. 1958 wurde aus einer alten Pfarrscheune eine kleine bescheidene Kirche gebaut. Mit der Errichtung der Grenze an Oder und Neiße waren die Ratzdorfer von ihrer alten Kirche in Kuschern abgeschnitten, die sie bis dahin mit einer Fähre erreichten.

Die Ratzdorfer Kirche ist eine der wenigen Gotteshäuser, die man zu DDR-Zeiten baute. An der ehemals alten Pfarrscheune wurde ein Turm errichtet und der Innenraum entsprechend ausgestaltet. In den letzten Jahren wurde sie liebevoll restauriert und zählt heute zu den Kleinoden der Region. Gäste sind in der Ausstellungs-und Radfahrerkirche herzlich willkommen, um eine Pause vom Alltag einzulegen.

Auf der Karte

Fahrradkirche Ratzdorf

Neißestraße 4
15898 Ratzdorf
Deutschland

Webseite: www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de

Kontakt

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.