© Besucherinformation Neuzelle

Sühnekreuze in Wellmitz

Auf einen Blick

  • Wellmitz
Sühnekreuze - Zeichen damaliger Rechtsprechung

Immer wieder gibt es in der Region steinerne Zeitzeugen am Wegesrand zu entdecken. Schon von Weitem ist auf dem Wellmitzer Anger die Dorfkirche zu sehen. Der neugotische Backsteinbau ist von einer Kirchhofsmauer umgeben. Im Schatten hochgewachsener Bäume gibt es alte Grabstätten mit einer ungewöhnlichen Geschichte.

In Wellmitz, einem traditionsreichen Bauerndorf, erinnern vier Sühnekreuze an damalige Rechtsprechung. Die aus dem Mittelalter stammenden Steinkreuze stehen unter Denkmalschutz und wurden auf dem alten Kirchhof bzw. an der Kirchhofmauer errichtet. Die sagenumwobenen Sühnekreuze sind die einzigen dieser Art in der Region.
Der Legende nach hatte ein Wellmitzer Großbauer vier Söhne, die sich aber immer stritten, weil jeder von ihnen den Bauernhof übernehmen wollte. Wie jeden Sonntag gingen die Eltern zur Kirche. Die Brüder fingen einen heftigen Streit an und gingen aufeinander los. Sie griffen in ihrer unsäglichen Wut zu Sense, Dreschflegel, Heugabel und Axt und schlugen sich untereinander tot. Dem einen wurden die Beine abgeschlagen, dem anderen der Arm abgehauen und dem dritten der Kopf. Der Vierte, der überlebte, ließ die Steine aufstellen und übernahm den Bauernhof.

Die Sühnekreuze liegen direkt an der Mönchstour.

Auf der Karte

Sühnekreuze in Wellmitz

Lindenstraße
15898 Wellmitz
Deutschland

Webseite: tourismus.neuzelle.de

Kontakt

Besucherinformation Neuzelle

Tel.: 033652-6102
E-Mail:
Webseite: tourismus.neuzelle.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.