Der digitale Seenland-Scout basiert auf der Technologie von Chatbase. Er wird mit fundierten und touristisch relevanten Daten (wie z.B. Restaurants, Unterk\u00fcnfte, Freizeit- und Kultureinrichtungen oder Tourempfehlungen) aus einer brandenburgweiten Tourismusdatenbank gef\u00fcttert, welche das Tourismus-Team t\u00e4glich sammelt, \u00fcberpr\u00fcft und erarbeitet. Weiterhin zieht er sich Informationen von der Webseite (www.seenland-oderspree.de) selbst. Damit die Inhalte optimal zur Reiseregion passen, wird ein sogenannter Prompt verwendet. Dabei handelt es sich um eine individuell zusammengestellte Anleitung f\u00fcr die K\u00fcnstliche Intelligenz. Sie legt unter anderem fest, in welchem Ton geschrieben wird, wie Fragen beantwortet werden sollen, welche besonderen Anforderungen ber\u00fccksichtigt werden m\u00fcssen, und welche technischen Regeln eingehalten werden sollen \u2013 zum Beispiel, um fehlerhafte Seiten oder falsche Informationen zu vermeiden. Dadurch kann der digitale Seenland-Scout Fragen zu Ausflugszielen, Veranstaltungen, Rad-, Wander- oder Kanutouren sowie zu Unterk\u00fcnften und Freizeitm\u00f6glichkeiten beantworten. Wie bei allen neuen Tools ist auch beim KI-Chatbot noch nicht alles perfekt \u2013 aber er wird mit jeder Nutzung bzw. gestellten Frage besser.
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Warum wir das machen?
Wir m\u00f6chten mit der Zeit gehen, neue Technologien sinnvoll nutzen und unseren G\u00e4sten einen zus\u00e4tzlichen Service bieten. Der KI-Chatbot soll dabei nicht nur praktische Fragen beantworten, sondern auch spielerisch inspirieren und vielleicht sogar ein bisschen Spa\u00df machen. Nicht zuletzt k\u00f6nnen die knapp 20 Touristinformationen in der Reiseregion dadurch unterst\u00fctzt bzw. entlastet werden. Der digitale Seenland-Scout ist als dauerhafte Erg\u00e4nzung gedacht und soll sowohl informieren als auch inspirieren. Gleichzeitig gibt er den Touristikern wertvolle Einblicke: Durch die Auswertung der gestellten Fragen kann besser verstanden werden, was G\u00e4ste wirklich interessiert. Darauf kann dann reagiert werden, indem Inhalte gezielter aufbereitet oder neue Themenschwerpunkte gesetzt werden.