© Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, Lizenz: Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Ehemaliges Kaiserliches Postamtsgebäude Rüdersdorf

Auf einen Blick

  • Rüdersdorf bei Berlin
Das im heutigen Ortszentrum von Rüdersdorf stehende zweigeschossige Postgebäude wurde 1904 nach Entwürfen des Potsdamer Postbaurates Wank als sogenanntes Mietpostgebäude für den Ortsteil Kalkberge erbaut. Der Klinkerbau mit verputzten Wandflächen, Ecklisenen, Gesimsbändern und Fensterrahmen, deren
Sohlbänke durch grünglasierte Biberschwanzziegel abgesetzt wurden, ist eine ortsbildprägende und städtebaulich bedeutsame Komponente in Rüdersdorf. Das Relief des kaiserlichen Wappens wurde 1945 entfernt.

Auf der Karte

Ehemaliges Kaiserliches Postamtsgebäude Rüdersdorf

Straße der Jugend 30
15562 Rüdersdorf bei Berlin
Deutschland

Kontakt

Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Tel.: 033638-85315
Webseite: www.ruedersdorf.de

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.