© Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, Lizenz: Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Kirche Hennickendorf

Auf einen Blick

  • Hennickendorf (15378)
Der vermutlich älteste Teil der Dorfkirche wurde 1250 als Wehrkirche gebaut. In der heutigen Form der Kirche ist nur noch ein geringer Teil als Zisterzienserkirche erkennbar. Ein Stück wurde angebaut, ebenso 1863 der quadratische Backsteinturm an der westlichen Giebelwand. Im Jahre 1911 entstand die Sakristei. Da der Kanzelaltar 1962 wegen Wurmbefall abgerissen werden musste, kam ein barocker Hattenkerell-Schnitzaltar aus dem Jahre 1720 nach Hennickendorf. Die Orgel der Kirche wurde 1876/77 von Albert Lang aus Berlin erbaut.

Auf der Karte

Kirche Hennickendorf

OT Hennickendorf Kirchplatz 6
15378 Hennickendorf (15378)
Deutschland

Webseite: www.ruedersdorf.de

Kontakt

Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Tel.: 033638-85315
Webseite: www.ruedersdorf.de

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.