© Florian Läufer

Storkower Stadtkirche

Auf einen Blick

  • Storkow (Mark)
Die ursprünglich an dieser Stelle stehende Kirche wurde zum Ende des 12. Jahrhunderts von Zisterziensermöchen im romanischen Stil errichtet. Nach ihrer Zerstörung durch einen Brand im Jahr 1570 wurde sie im gotischen Spitzbogenstil als Backsteinkirche wieder aufgebaut, der Feldsteinsockel der Ursprungskirche blieb erhalten.
1864 erhielt die Kirche im Zuge einer umfassenden Restaurierung einen Stufengiebel, der noch auf alten Postkarten zu sehen ist. Beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Stufengiebel allerdings nicht mehr wiederhergestellt. Auch der Turm ist seither verkürzt.
Die Kirche ist von Juni bis September an Samstagen-- und Sonntagen von 14 bis 17 Uhr offen. Für Besichtigungen außerhalb dieser Zeiten ist eine Anmeldung im Gemeindebüro nötig, Altstadt 25-26, Tel. 033678-72812.

Auf der Karte

Storkower Stadtkirche
Pfarramt
Altstadt 25
15859 Storkow (Mark)
Deutschland

Kontakt

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.