© Landpraxis Altfriedland

Sauerteigbrotbackkurs

Sauerteigbrot selber backen

Wasser, Mehl und Salz, nur drei Zutaten
braucht es für ein gutes Brot.

Der Workshop befähigt dich, zu Hause ganz einfach gesundes Sauerteigbrot selbst zu backen. Außerdem werden zusammen aus frischen Zutaten leckere Aufstriche zubereitet. Abschluss des Kurses ist ein gemeinsames Abendbrot, bei dem das frisch gebackene Brot und die Aufstriche genossen werden. Brotbacken eignet sich sehr gut als verbindendes Erlebnis für Gruppen oder Teams. P.S. Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 10 Personen vorhanden.


Was ist das Besondere? 

  • Brotteige zubereiten, welche Schritte müssen beachtet werden, wie gelingt die Teigführung?
  • Wissenswertes über Mehl, die verschiedenen Sorten und Typen
  • Was passiert in einem Sauerteig und warum ist Sauerteigbrot besonders gesund?
  • Wie pflege ich einen Sauerteig?
  • Brote backen, jede*r Teilnehmer*in kann ein Brot mit nach Hause nehmen
  • Aufstriche herstellen
  • Abendbrot: Verkostung der frischen Brote und Aufstriche in gemütlicher Runde

Gastgeber Uli im Garten der Landpraxis mit gesundem Sauerteigbrot

© Landpraxis Altfriedland

Heike Dahl ist staatlich geprüfte Heilpraktikerin. Seit 2003 arbeitet sie in eigener Praxis in Berlin und eröffnete 2018 ihre zweite Naturheilkunde-Praxis, die Landpraxis Altfriedland, im schönen Oderbruch. In der Landpraxis finden neben Behandlungen und Beratungen auch Seminare, Workshops und Kurse statt.

Ulrich Dahl ist Biologe und arbeitet als Lehrer. Schon mehr als zehn Jahre lang backt er Brot mit Sauerteig. Seit 2018 teilt er sein Wissen und seine Erfahrung mit den Teilnehmer*innen der Backkurse in der Landpraxis Altfriedland.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.