Unser Angelspezialist

Florian Läufer

Fotograf, Journalist, Reisender und Angler

Um den zahlreichen Angelfans die besten Tipps und Empfehlungen für eine abwechslungsreiche Angeltour durch das Seenland Oder-Spree zu geben, haben wir diesen Angelführer zusammen mit einem der besten Angelspezialisten und langjährigen Fachjournalisten erstellt. Wir wollten von ihm erfahren, woher er sein ganzes Wissen eigentlich schöpft:

Angelspezialist Florian Läufer hält einen großen Fisch in den Händen zur Abendstimmung© Seenland Oder-Spree/ Florian Läufer

"Nun als Fotograf, Journalist, Reisender und Angler mit über 30 Jahren Erfahrung auf allen genannten Gebieten bin ich schon weltweit herumgekommen. Viele Jahre arbeitete ich als Redakteur eines großen deutschen Angelmagazins. Es ist mein Handwerk, Dingen auf den Grund zu gehen. Im Seenland Oder-Spree haben sich für mich Hobby und Beuf längst miteinander vermengt. Unzählige Fotoshootings mit touristischem Hintergrund durfte ich in der Region in den letzten Jahren durchführen. Aber in meiner Brust pochen zwei Herzen. Das des Fotografen und das des Anglers. Und so habe ich beim Blick durch den Sucher immer auch Ausschau nach Angelgewässern gehalten. Wo tagsüber der Auslöser ratterte, hoffte ich abends (oder im Kurzurlaub) auf eine krumme Rute. Enttäuscht wurde ich nie."

Ich habe lokale Angler ans Wasser begleitet und nach Tipps und Tricks befragt.

Angler laufen mit Kescher über die Wiese© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Geheimniskrämerei kommt mir dabei nicht in den Sinn. Viele eigene Erfahrungen sind in diesen Angelführer geflossen. Ich habe lokale Angler ans Wasser begleitet und nach Tipps und Tricks befragt. Und ich warf selbst die Angel aus, um das Gesagte zu überprüfen und mir ein eigenes Bild zu machen. Dabei hatte ich neben der Angel in der einen, stets den Fotoapparat in der anderen Hand. Was dabei herausgekommen ist? Ein prall gefüllter Angelführer mit Praxistipps, Gewässer- und Reviervorstellungen und den wichtigsten Informationen rund ums Angeln im Seenland Oder-Spree.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.