© TMB-Fotoarchiv/ Steffen Lehmann

Die Vogelwelt im Seenland entdecken

Entdecke das Natur- und Wasserreich Brandenburgs von einer anderen Seite!

Egal zu welcher Jahreszeit – das Seenland Oder-Spree ist Naturerlebnis pur. Und was wäre die Natur ohne die heimische Vogelwelt. Im Winter lassen sich auf den zahlreichen Seen tausende Wasservögel nieder, im Frühling ertönt Gesang aus jedem Feldgehölz, im Sommer lassen sich die Elternvögel mit ihren Jungen beobachten und im Herbst beeindrucken die Kraniche den Besucher.

Pack das Fernglas ein und komm mit uns auf Entdeckungstour!
 

00:00

Überall im Seenland kannst du auf Beobachtungstour gehen und viele Vogelarten entdecken.

Einige Gebiete sind aber wahre „Hotspots“ für die Vogelbeobachtung. Wir haben für dich eine kleine Auswahl der schönsten Gebiete zusammengestellt:

1 Altfriedländer Teiche

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

2 Märkische Schweiz

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

3 Spree bei Mönchwinkel

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

4 Scharmützelsee & Storkower See

© TMB-Fotoarchiv / Steffen Lehmann

5 Groß Schauener Seenkette

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

7 Ziltendorfer Niederung 

© Seenland Oder-Spree/ Florian Läufer

Top 20 Vogelarten im Seenland 

Hier erfahrt ihr, welche Vogelarten in den verschiedenen Jahreszeiten am meisten im Seenland unterwegs sind. Na, habt ihr schon alle davon einmal gesichtet?

Birdwatching Touren 

So gelangst du zu Fuß oder mit dem Rad zu einzigartigen Beobachtungsplätzen. Ganz nach dem Motto: der Weg ist das Ziel, denn auch hier gibt es eine ganze Menge zu beobachten!

Top 20 im Seenland
© Seenland Oder-Spree/ Florian Läufer
Birdwatching Touren
© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Anlässlich des BIRDRACE, welches am 6. Mai deutschlandweit stattfand, haben wir uns mit den Vogelexperten Kay Pagenkopf und Hermann Mattes auch über ihre Leidenschaft zur Vogelbeobachtung und die Beobachtungs-Hotspots im Seenland Oder-Spree unterhalten. 

Lausch doch mal rein und zwitscher dich schlau!
 

Aktuelles aus der Vogelwelt

Vogelbeobachtung rund ums Jahr

Frühjahr/ Sommer

© Seenland Oder-Spree / Christoph Creutzburg

Herbst/ Winter

© Seenland Oder-Spree / Christoph Creutzburg
© Seenland Oder-Spree/ Florian Läufer

Spaß bei der Vogelbeobachtung:

Das solltest du dabei haben!

Vögel kann man eigentlich immer und überall beobachten. Oft geht das mit bloßem Auge, zum Beispiel am heimischen Futterhäuschen. Wenn Du Dich aber intensiver mit der gefiederten Welt beschäftigen möchtest, darf ein wenig Ausrüstung nicht fehlen.

Veranstaltungs-kalender

Die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg informiert über Veranstaltungen in den 15 Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs

Gefördert durch

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.