© Anja Warning

Pfarrkirche St. Stephan Gartz (Oder)

Auf einen Blick

  • Gartz (Oder)
St. Stephan wurde in der 2. Hälfte des 14. Jh. als dreischiffiger Backsteinbau mit Turm errichtet. Im 15. Jh. kam der Chor hinzu. 1772 erhielt der Turm eine neue Haube. 1945 zerstörte ein verheerender Brand das Langhaus und beschädigte den Turm schwer. Das Langhaus wurde nicht wieder aufgebaut, die Umfassungswände stehen seither frei bewittert ohne Dach. Der Erbauer der Kirche, der Architekt Hinrich Brunsberg, zählt zu den herausragenden Vertretern der Backsteingotik.

Auf der Karte


Zingelstraße 54
16307 Gartz (Oder)
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.