© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Unsere Spätaufsteher Podcasts

Spätaufstehertouren

im Seenland Oder-Spree

Hier findest Du unsere Spätaufsteher Podcasts. Einige unserer Touren haben wir nämlich selbst noch einmal ausprobiert und dabei viele sympathische und interessante locals getroffen und interviewt.

Hör´ mal rein!

Natur, Abenteuer, Geschichten

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Vom Märchenschloss Hubertushöhe zum Märkischen Meer

April 2022

In dieser Folge wollen wir dir unsere Spätaufstehertouren vorstellen. Du bekommst einen ersten Eindruck über die Besonderheiten der 33 Abenteuer für Ausgeschlafene und sicherlich gleich Lust deine Späti-Tour zu planen. Die sympathischen Influencerinnen der "Wanderfreundinnen" haben wir jedenfalls schon überzeugt. Laura und Ulli waren begeistert, als sie uns auf der Tour von Hubertushöhe nach Wendisch Rietz begleitet haben. 

Der Park des Schloss Hubertushöhe, an welchem die Spätaufstehertour startet,  kann täglich ab 11 Uhr besichtigt werden. In das Schloss selbst kann man allerdings nur nach vorheriger Anmeldung. 

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Dem Biber auf der Spur - Runde um die Däberseen

Mai 2022

Gemeinsam mit der Leiterin der Touristinformationen der Märkischen Schweiz Annett Kiesner starteten wir im verträumten Erholungsort Waldsieversdorf unsere Spätaufstehertour. Auf dieser entspannten Halbtagestour durchquerten wir idyllische Landschaften und machten Halt beim John-Heartfield-Haus. Dort trafen wir auf die sympathische und engagierte Vorsitzende des gleichnamigen Vereins Astrid Landsmann und verliebten uns in das märchenhafte Museum und das schöne Areal mit Blick auf den großen Däbersee. 

© Florian Läufer

Rundtour um das Naturparadies Groß Schauener Seenkette

Juni 2022

In der dritten Ausgabe unserer Podcast-Reihe schwingen wir uns mal aufs Rad und umrunden die Groß Schauener Seenkette. Ein knapp 35 Kilometer langer Rundweg gibt dir tolle Ein- und Ausblicke in die geschützte Sielmann Naturlandschaft. Begleitet werden wir von Jenny Jürgens, die auf der historischen und kulturell wertvollen Burg Storkow arbeitet. Wir treffen den Betriebsleiter des Naturgut Köllnitz  Frederik Buhrke und lernen so einiges über die Fischerei und das Landschaftsschutzgebiet mit der besonderen Tier- und Pflanzenwelt. Neben Fischen und Vögeln begegnen wir auf unserer Spätaufstehertour den Storkower Wasserbüffeln und erfahren von der Junglandwirtin Neele Vogel Wissenswertes über die imposanten Geschöpfe. 

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Thüringer Blick in Brandenburg

September 2022

Auf unserer Spätaufstehertour bei Bad Freienwalde hatten wir einen echten Wanderexperten mit dabei. Heiko Walter - Kämpfe von der Bad Freienwalde Tourismus GmbH zeigte uns die Highlights der rund 10 Kilometer langen Rundtour, bei der du echtes Mittelgebirgsfeeling erleben kannst. Einen der vielen interessanten Stopps legten wir am Haus der Naturpflege ein und trafen dort das Vorstandsmitglied Dagmar Heinze und lernten so einiges über den Naturschutz und das Ehepaar Kretschmann. 

© Seenland Oder-Spree / Christoph Creutzburg

Uferwanderung an den Straussee

Oktober 2022

Der klare Straussee lockt mit Altstadtidylle, einer außergewöhnlichen Überfährt mit der in Europa einzigartigen Strausseefähre und unberührter Natur, die zu jeder Jahreszeit einfach nur wunderschön ist. Zum Start unserer Spätaufstehertour trafen wir Sophie Grauel, welche täglich viele Touristen und Einheimische von der Strausberger Altstadt auf die Waldseite "Jenseits des Sees" befördert. Von dort aus machten wir gemeinsam mit Peggy Bock von der Touristinformation Strausberg die knapp 8 Kilometer lange Uferwanderung, die auch für Familien absolut geeignet ist. In der kalten Jahreszeit (zwischen November und März) fährt die Strausseefähre übrigens nur an den Wochenenden und feiertags. Die Uferwanderung um den Straussee ist allerdings auch ohne Fährüberfahrt möglich. 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.