Mein Tipp: Radtour entlang unserer Seen und Dörfer

Drei Kinder sitzen in Badesachen auf dem Steg und lassen ihre Beine im Ranziger See baumeln. © Seenland Oder-Spree / Sandra Hass

Zum Ausgleich fahre ich gerne selber Rad. Meistens führen mich meine Wege gleich von der Haustür weg über die Dörfer Tauche, Giesensdorf, Kossenblatt nach Briescht und dann zurück über Ranzig wieder nach Tauche. Der Weg ist zum großen Teil spreebegleitend und führt durch eine vielseitige und abwechslungsreiche Landschaft, wie auch die umfangreichere Schwielochsee-Radtour. Im Sommer laden mehrere saubere Badesseen so z. B. in Ranzig zum Schwimmen ein. Auf dem Rückweg lädt die eine oder andere gemütliche Dorfgaststätte zur Rast ein. Gerne halte ich in der Gaststätte "Zur Sonne" an, um vor der letzten Etappe noch einmal Kraft zu tanken und mit dem netten Wirt Andreas ein paar Worte zu wechseln.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.