© Florian Läufer, Lizenz: Seenland Oder-Spree

Stadtspaziergang: moderne Architektur in Frankfurt (Oder)

Auf einen Blick

  • Start: August-Bebel-Straße 2 Station Kießlingplatz 15234 Frankfurt (Oder)
  • Ziel: August-Bebel-Straße 21 Erich-Kästner Grundschule 15234 Frankfurt (Oder)
  • 1,00 km
  • Wandertouren
Der erste Weltkrieg und der damit einhergehenden Verlust der östlichen Provinzen Preußens bedeutete für Frankfurt (Oder) eine Schwächung der Wirtschaft und die Aufnahme vieler neuer Anwohner, die aus den verlorenen Gebieten umsiedeln wollten oder gar mussten.
Die Siedlungsgesellschaft Ostmark m.b.H. mit Geschäftsführer und Chefarchitekt Martin Kießling wurde einzig und allein für die Errichtung von Wohnungen für die Beamten der Reichsbahndirektion Osten gegründet. Seit 1921 wurden so zahlreiche Wohnflächen geschaffen, aber auch Freiflächen und öffentliche Bauten. Dabei wurden über die Jahre viele verschiedene Stile in der Bautechnik verwendet. Angefangen mit einer traditionalistischen Prägung der ersten Eisenbahnersiedlungen über den Backsteinexpressionismus bis hin zu einer versachlichten Backsteinarchitektur, die dem Bauhaus ähnelte.
Die Tour führt weiter zum Kießlingplatz oder auch Ostmarksiedlung. Diese Wohnsiedlung ist wahrscheinlich einer der interessantesten Wohngebiete in Frankfurt (Oder). Die Siedlung entstand auf dem Gelände des gut Paulinenhof.
Weiter geht es zum heutigen Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium und weiter zum Anfang der Gerhart-Hauptmann-Straße, wo eine Fortbildungsstätte für Musik, Tanz und Laienspiel für Lehrer, Pfarrer und Jugendpfleger.
Die letzte Station der Tour ist die Erich-Kästner-Schule (August-Bebel-Straße 18-24), welche 1927 als Hindenburgschule eingeweiht wurde. Ursprünglich gab es vier miteinander verbundene Gebäude, wovon zwei als Wohnkomplexe dienten.

Länge: ca. 1 km
Dauer: ca. 20 Minuten reine Gehzeit

Literatur:
  • Stadtführer Frankfurt (Oder)/ Slubice (2021), Verlag: ScottyScout, Herausgeber: K. Hinrichsen/ M. Nesselrodt

Wetter

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Touren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.