© Florian Läufer

Berliner Torturm

Auf einen Blick

  • Altlandsberg
2. Hälfte des 13. Jahrhunderts: Der Berliner Torturm wurde auf der abgebrochenen Giebelwand eines zuvor niedergebrannten Feldsteinhauses errichtet, zum Teil mit Abbruchsteinen. Der Zugang zum Turm erfolgte einst von oben, vom Gang eines sich anschließenden Torhauses. Diese Öffnung ist noch vorhanden. Später erhielt der Turm einen Zugang von der Straße. Die Absenkung an der Südseite verursachte Längsrisse. Trotz Reparatur brachen 1883 die Risse wieder auf. Damit wurde die Standfestigkeit des Turmes in Zweifel gezogen.

1898 wurde der Turm u.a.mit einem Eisenring befestigt.

Um 1903: Das auf der Spitze angebrachte Wagenrad fand keinen Zuspruch der Störche und verfiel nach 30 Jahren. Die Störche nutzen lieber seit 1897 den Strausberger Turm, oder auch Storchenturm genannt.

1983: Finanziert vom staatlichen Denkmalschutz und organisiert vom Kulturbund ist der Turm vor dem drohenden Verfall bewahrt worden.

Ab 2000: Damit man den Turm besteigen kann, wurde 1983  eine Riesenleiter hineingestellt, diese wird noch heute zum Erreichen der Aussichtsplattform genutzt. Mit Mitgliedern des Heimatvereins und Schülern der Stadtschule wurde um 2003 das "hölzerne" Innere des Turmes  total erneuert, gesichert und mit Elektro-Anschluss versehen.
 
2004: Seit 2004 kann der Turm unter Aufsicht bestiegen werden, man hat einen tollen Blick auf die Altstadt, die Stadtmauer und die Wallanlagen.

Stadtführungen sind nach vorheriger Anmeldung möglich.
 

Auf der Karte

Berliner Torturm

Berliner Straße 1
15345 Altlandsberg
Deutschland

Kontakt

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.