© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Letschin

"Ich bin die Heimat durchzogen, und ich habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte."

                                                                           - Fontane -

Denkmal des Alten Fritz in Letschin© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Inmitten des Oderbruchs gelegen, befindet sich die kleine Gemeinde Letschin, dessen Ortsbild von drei historisch-berühmten Persönlichkeiten geprägt wird.

Als Dank für die Trockenlegung des Oderbruchs wurde dem „Alten Fritz“ ein Denkmal gesetzt, welches dank des Einsatzes der Bewohner noch heute das Zentrum ziert.

Heimatstube Letschin © Seenland Oder-Spree / Schön

Auch die Familie Fontane verbrachte hier einige Jahre und betrieb die hiesige Apotheke.

Das ehemaligeWirtshaus „zum Alten Fritz“ diente dem Schriftsteller als Vorlage für seine Krimi-Novelle „Unterm Birnbaum“.  

Die Beziehung des jungen Fontanes zum Oderbruch wird interessierten Besuchern unter anderem in den Letschiner Heimatstuben  nähergebracht. 

Ein junges Paar macht ein Selfie vor dem Schinkelturm in Letschin © Seenland Oder-Spree / Florian Läufer

Auch Baumeister Schinkel hat in Letschin seine Spuren hinterlassen.

Der Schinkelturm  als Überreste der im Krieg zerstörten Kirche beherbergt eine kleine Ausstellung.

Das Oderbruch bei Letschin entdecken ...

Radtouren

für Genussradler und Trainierte

© Seenland Oder-Spree / Katrin Riegel
Service-Tipp

Rund ums Rad

Verleih- und Ladestationen

© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer
2-Tages-Tour

Kanutour

im südlichen Oderbruch

© Seenland Oder Spree / Marie Kessler

Gut essen in Letschin und drumherum

Gaststätten & Cafés

© Diana Treptow

Gut schlafen in Letschin und drumherum

© Seenland Oder-Spree / Schön

Freundliche Beratung und Reservierung

Touristinformation Letschin

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.