© Seenland Oder-Spree / Florian Läufer
Neuhardenberg

zwischen Oderbruch und Märkischer Schweiz

Durch und durch preußisch

Schinkelkirche Neuhardenberg© TMB-Fotoarchiv / Andreas Franke

Neuhardenberg ist ein märkisches Kleinod, etwa dort, wo einst die Mitte des Königreichs Preußen war und wo heute die Mitte Europas liegt. Schloss und Dorfkirche bilden ein klassizistisches Ensemble. Auch hier, am Rande des Oderbruchs, hat der große Baumeister Schinkel des Öfteren Hand angelegt: Die Dorfkirche ist sein Erstlingswerk und das einst barocke Schloss ließ er 1823 klassizistisch umgestalten. Nach mehreren Jahren Bauarbeiten wurde das Schloss mit seinen beiden Kavaliershäusern zu einem internationalen Seminarhaus und Hotel umgestaltet. Im Schloss findet jedes Jahr eine Vielzahl an Ausstellungen und Konzerten statt.

Kunstwerk in der Preußenstadt

Park vor der Schinkelkirche in Neuhardenberg© TMB-Fotoarchiv / Steffen Lehmann

Das herrschaftliche Schlossensemble mit angrenzendem Lenné-Park und die prunkvolle Kirche prägen das Bild des märkischen Kleinods - etwa dort, wo einst die Mitte des Königreichs Preußen war und wo heute die Mitte Europas liegt. Auf dem Flugplatz des Ortes landen und starten noch heute alljährlich tausende Flugzeuge. Auch der Heimatverein ist auf diesem Gelände ansässig und stellt im Museum Exponate und Informationen zur Ortsgeschichte aus.

Sehenswertes in Neuhardenberg

Alte Schule Herzfelde

Rüdersdorf bei Berlin

© Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, Lizenz: Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Viadukt im Glienicker Grund

Glienicke

© Jennifer Ehm , Lizenz: Seenland Oder-Spree

Kulturelle Highlights

Museen in Neuhardenberg

Neuhardenberg erleben

Radtouren

Die Mitte Preußens - Entdeckertour

Attraktionen

Straußenhof Weideblick

Freundliche Beratung und Reservierung

Tourist-Information Neuhardenberg

  • Karl-Marx-Allee 23, 15320 Neuhardenberg

  • 033476 60477

  • vereinneuhardenberg2000@t-online.de

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.